Merck Serono rückt auf Rang 8 im Access to Medicine-Index 2012 vor

 


28.11.2012, Merck Serono, eine Sparte von Merck in Darmstadt, Deutschland, hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen auf Platz 8 im aktuellen, heute von der Access to Medicine Foundation veröffentlichten Access to Medicine Index rangiert. Mercks Zugang zu Medikamenten Aktivitäten werden durch die Pharma Sparte, Merck Serono durchgeführt und sind in die Corporate Responsibility Strategie des Unternehmens integriert. Im Vergleich zur Platzierung von 2010 hat sich Merck damit um neun Plätze verbessert. Der Access to Medicine Index vergleicht alle zwei Jahre 20 Pharmaunternehmen in Form einer Rangliste bezüglich verschiedener Aktivitäten und Initiativen zur Verbesserung des Zugangs zu Arzneimitteln in Ländern mit schwachem bis mittleren Einkommen.

Merck Seronos Verbesserung auf den achten Platz im diesjährigen Index liegt maßgeblich an den umfangreicheren Informationen des Unternehmens hinsichtlich seiner Preisstaffelungspolitik, Strategie und Spendenprogramme zu Einzelmedikamenten”, führte die Access to Medicine Foundation als Begründung für die Verbesserung von Merck Serono um 9 Plätze an.

“Mit den heutigen Ergebnissen ist unser Engagement vom Index gewürdigt worden und stellt damit eine messbare Größe zur Beurteilung von Merck Seronos Gesamtfortschritt auf diesem Gebiet dar. Wir wollen an diesem Engagement festhalten und unsere Aktivitäten zur Förderung des Zugangs zu Arzneimitteln in Zukunft weiter ausbauen, um nachhaltige Gesundheitslösungen für alle Menschen zu erreichen”, sagte Stefan Oschmann, Leiter der Sparte Merck Serono und Mitglied der Geschäftsleitung von Merck.

Seit der Einführung der Access to Health-Initiative („Zugang zu Gesundheit“) bei Merck Serono im Februar 2011 wurden Versorgungslücken und möglichkeiten ermittelt, um den Bedarf von unterversorgten Patienten besser zu decken. Merck Serono möchte mit seiner Initiative für den besseren Zugang zu Arzneimitteln einen Mehrwert für die Allgemeinheit erbringen. Die Initiative avanciert zu einem integralen Bestandteil der Geschäftspolitik von Merck Serono in verantwortlicher, nachhaltiger Art und Weise. Merck Serono weiß um die komplexe Herausforderung, die mit der Schaffung von Zugang zu Gesundheitslösungen für arme Bevölkerungsgruppen verbunden ist, und ist sich bewusst, dass die mit dem Access to Medicine Index verbundene Zielsetzung nicht von der Pharmaindustrie im Alleingang zu erreichen ist. Die verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen müssen sich gegenseitig ergänzen, um einen langfristigen Einfluss und nachhaltige Ergebnisse erzielen zu können.

Im Vergleich zur Bewertung von 2010 wurde Merck Serono heute von der Access to Medicine Foundation vor allem für folgende Themen gewürdigt:

Innovative Forschung und Entwicklung für eine pädiatrische Formulierung von Praziquantel zur Behandlung der Bilharziose und Adaptation dieses Arzneimittels sowie des Antidiabetikums Glucophage; fünf Partnerschaften bezüglich relevanter Erkrankungen und zwei Fälle von gemeinsamer Nutzung von geistigem Eigentum.

Einführung der Charta über den Zugang zu Arzneimitteln in Gesamtverantwortung der Geschäftsleitung; Interaktion mit Stakeholdern über Initiativen für Produktspenden und Forschung und Entwicklung zu vernachlässigten Tropenkrankheiten; detaillierte Informationen über Zugangsstrategien und Grundsätze.

Transparenz bezüglich Lobbyarbeit und Unternehmenspositionen, überwachterund durchgesetzter Verhaltenskodex für ethisches Marketing von Mitarbeitern und Drittparteien.


Medienkontakt: Merck Serono S.A. 9 Chemin des Mines 1202 Genf Schweiz Media Relations Tel: +41 22 414 36 00

Über Merck Serono SA:
Merck Serono is a unique Biotech company, with a global presence and fully integrated from discovery to market. We are a world leader in the field of biotechnology. We compete for leadership in all the markets in which we operate. Our competitive advantage is derived from achieving superior performance above and beyond the sum of our parts.

In achieving our goals we maximise the return on investment of our shareholders. Our overall aim is to develop innovative products to address unmet medical needs and improve the quality of life of our patients.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp