Allianz Suisse erhöht Transparenz für Kunden |
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17.12.2012, Mit dem Bericht "Resultate für den Kunden" legt die Allianz Suisse erstmals offen und transparent dar, wie Kunden ihre Serviceleistungen beurteilen. Mehr als 30'000 Kundenmeinungen sind in die Auswertung eingeflossen.
Im Rahmen der internationalen Gruppeninitiative "Results for the customer" legt nun auch die Allianz Suisse erstmals offen und transparent dar, wie die Kunden die Serviceleistungen an den drei Berührungspunkten Service, Beratung und Schaden beurteilen. Mehr als 30'000 Kundenmeinungen sind dabei in die Auswertung eingeflossen. "Unsere Ambition ist es, in Bezug auf Kundenorientierung und Mehrwert für den Kunden zu den Besten zu gehören in der Schweiz", betont Klaus-Peter Röhler, CEO der Allianz Suisse. "Deshalb legen wir jetzt auch Rechenschaft darüber ab, wie unsere Kunden die Leistungen wahrnehmen."
Die Allianz Suisse misst die Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft nach einem weltweit einheitlichen Verfahren der Allianz Gruppe. Im Rahmen von Interviews beurteilt der Kunde die erlebte Servicequalität auf einer Skala von 0 – 10. Für diese Methode werden zuerst relevante Ereignisse definiert, wie die Bearbeitung eines Schadenfalls oder die Qualität eines Beratungsgesprächs.
Gute Werte, aber auch Verbesserungspotenzial
Rund 3'000 Anrufe nehmen die Mitarbeitenden der Allianz Suisse im Kundenservice Center (KSC) täglich entgegen. Die Kunden beurteilen den Service der Allianz Suisse mit einem Durchschnittswert von 8,30 auf einer Skala bis 10. Dabei werden vor allem die Gesprächsathmosphäre und die Gesprächsqualität hervorgehoben. Handlungsbedarf sehen die Kunden in erster Linie bei der Erhöhung der Direkterledigungsquote, die derzeit bei rund 70 Prozent liegt. Die Beratungsqualität der rund 1'000 Aussendienstmitarbeitenden der Allianz Suisse erzielt einen Durchschnittswert von 9,02, wobei vor allem das Auftreten der Berater und die Fachkompetenz hervorgehoben werden. Allerdings wird auch eine häufigere Kontaktfrequenz gewünscht. Im Bereich Schaden bearbeiten die Mitarbeitenden der Allianz Suisse jährlich rund 350'000 Schadenfälle. Für die Qualität der Schadenbearbeitung erhalten sie einen Durchschnittswert von 8,29. Kunden schätzen vor allem die Einfachheit und Geschwindigkeit sowie die Fachkompetenz der Allianz-Mitarbeitenden. Was die Informationen zum aktuellen Stand der Schadenbearbeitung anbelangt, sehen sie allerdings noch Optimierungspotenzial. Dazu Röhler: "Die Feedbacks unserer Kunden sind enorm wichtig, damit wir Fehler ausmerzen und uns weiter verbessern können. Wir haben dadurch bereits einige Fortschritte erzielt."
Medienkontakt:
Allianz Suisse Hans-Peter Nehmer Leiter Unternehmenskommunikation Tel. 058 358 88 01 hanspeter.nehmer@allianz-suisse.ch
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