Marco Gadola wird CEO von Straumann |
Tweet |

04.01.2013, Der Verwaltungsrat von Straumann hat Marco Gadola zum neuen President & Chief Executive Officer ernannt. Er wird Beat Spalinger ersetzen, der das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat verlässt. Marco Gadola war bei Straumann von 2006 bis 2008 Chief Financial Officer sowie Executive Vice President Operations und setzte seine Karriere anschliessend bei der Panalpina Gruppe fort, einer weltweit führenden Anbieterin von Supply Chain Lösungen. Dort war er zuerst Chief Financial Officer und ab 2012 CEO von Panalpina Asien Pazifik. In dieser Funktion ist er für das gesamte Geschäft der Region mit einem Umsatzbeitrag in Höhe von rund CHF 1.2 Milliarden verantwortlich.
Gilbert Achermann erklärte zum Führungswechsel: “Die Marktentwicklungen stellen Straumann beim Erreichen der Ertrags und Profitabilitätsziele vor grosse Herausforderungen. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass das Unternehmen mit seiner Vision, seiner Strategie, seiner Struktur und seiner aktuellen Positionierung über die notwendigen Voraussetzungen verfügt, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Wir sind aber auch zum Schluss gekommen, dass es an der Spitze des Unternehmens spezifische Führungsqualitäten und neue Impulse braucht, um diese Voraussetzungen optimal zu nutzen, und dass Marco Gadola dafür der Richtige ist. Er verfügt nicht nur über ausgezeichnete Kenntnisse unserer Branche und unseres Unternehmens, er hat sich auch als mitreissende Führungs- und Unternehmerpersönlichkeit bewiesen, die sich ambitionierte Ziele steckt und konsequent umsetzt. Wir sind überzeugt, dass er Straumann auch im aktuell schwierigen Marktumfeld wieder auf den Wachstumspfad führen wird.”
Der scheidende CEO Beat Spalinger kam 2008 als CFO zu Straumann und übernahm im März 2010 die CEO Funktion. Er steuerte das Unternehmen durch ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld, rückläufige Märkte und turbulente Währungsentwicklungen. Er passte die Organisation den neuen Marktgegebenheiten an, etablierte einen neuen strategischen Plan und setzte die grösste Akquisition der Unternehmensgeschichte bisher erfolgreich um. Straumann behauptete sich in seiner Amtszeit als Weltmarktführer.
Gilbert Achermann: “Beat Spalinger hat sich unermüdlich und mit grossem Engagement für Straumann eingesetzt, und das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren spürbar von seinen strategischen, operativen und organisatorischen Fähigkeiten profitiert. Im Namen des Verwaltungsrats und aller Mitarbeitenden von Straumann danke ich ihm sehr für seinen wertvollen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.”
Zu Marco Gadola
Der 49-jährige Marco Gadola verfügt über einen starken Leistungsausweis in verschiedenen Führungsfunktionen bei weltweit tätigen Unternehmen. Er kehrt nach vier Jahren bei Panalpina, wo er zuerst CFO war und ihm 2012 die Verantwortung für das Geschäft in der Region Asien Pazifik übertragen wurde, zu Straumann zurück.
Bevor er 2006 als CFO und Executive Vice President Operations zu Straumann stiess, war er 5 Jahre beim international tätigen Schweizer Nahrungsmittelkonzern Hero tätig, wo er ebenfalls die CFO Funktion innehatte und für IT und Operations zuständig war. Davor war er 9 Jahre in verschiedenen Verkaufs und Führungsfunktionen sowie in verschiedenen Regionen für die Bauzuliefer Gruppe Hilti aktiv. Weitere Stationen seiner Karriere waren die Sandoz International AG und der Schweizerische Bankverein.
Marco Gadola ist Schweizer, verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität Basel und hat verschiedene Weiterbildungsprogramme an der London School of Economics und am IMD in Lausanne absolviert. Seit 2011 ist er Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizer Textilgruppe Calida.
Medienkontakt: Straumann Holding AG Mark Hill, Vice President Corporate Communication Peter Merian-Weg 12 4002 Basel, Schweiz Telefon: +41 61 965 11 11 Fax: +41 61 965 11 01 E-Mail: investor.relations@straumann.com corporate.communication@straumann
Über Straumann Holding AG:
Es sind unsere unternehmerischen und idealistischen Wertvorstellungen, die die Identität unseres Unternehmens geformt und dazu beigetragen haben, dass wir ein in der Industrie beispielloses Vertrauen und einen hervorragenden Ruf geniessen. Unsere intensive Forschung und unser Bekenntnis zu wissenschaftlicher Evidenz „ohne Abkürzungen“ bilden die Basis für unseren Erfolg und die Glaubwürdigkeit unseres Unternehmens. Unsere Vorreiterrolle im Bereich Schulungen und Kurse ist ein weiterer Baustein auf dem Weg, unsere Vision von einer Welt zu verwirklichen, in der allen Menschen hochwertige Behandlungsoptionen zugänglich sind.
Auch nach dem Börsengang im Jahr 1998 blieb die Straumann-Familie Hauptanteilseigner des Unternehmens, damit unterscheidet sich Straumann von vielen seiner Mitbewerber auf dem Markt.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.