Lonza erweitert Produktionskapazitäten für Antikörper Wirkstoff Konjugate (ADCs) |
Tweet |

08.01.2013, Lonza hat heute bekannt gegeben CHF 14 Millionen in die Erweiterung der Produktionskapazitäten für Antikörper Wirkstoff Konjugate (eng. Antibody Drug Conjugates = ADCs) in Visp, Schweiz, zu investieren. Onkologie Therapeutika einschliesslich ADCs repräsentieren eines der am schnellsten wachsenden Segmente der Pharma und Biotechindustrie und der Einsatz von zielgerichteten Therapien auf Basis von ADCs ist in den letzten Jahren stark gestiegen.
Die Erweiterung der ADC-Anlage wird die bestehenden Grossproduktionskapazitäten in Visp verdoppeln, wobei der Betrieb der existierenden Anlagen ohne Unterbrechung weitergeführt werden kann. Mit diesem Schritt wird eine weitere anspruchsvolle, neue Technologie in einem der Lonza Hauptstandorte etabliert. Die Kapazitätserweiterung, die im zweiten Quartal 2014 abgeschlossen sein soll, hat zudem das Potential neue Beschäftigungsmöglichkeiten über alle Funktionen am Standort Visp zu kreieren.
“In den letzten 24 Monaten konnten wir ein erhebliches Wachstum im ADC-Markt beobachten und diese Investition ist notwendig, um der wachsenden Produktnachfrage unserer Kunden gerecht zu werden” sagte Stefan Stoffel, Leiter der Chemical Manufacturing Geschäftseinheit von Lonza. “Lonza Visp wird weiterhin eine vollintegrierte „end to end“ Entwicklungs und Produktionslösung für ADCs anbieten, einschliesslich der zytotoxischen kleinen Moleküle, die in diesen Produkten verwendet werden, und der zugehörigen Analytik. Zusätzlich kann Lonza die Proteinentwicklung und –herstellung dank unserer globalen, biopharmazeutischen Entwicklungs und Produktionsstandorte unterstützen.”
Die kontinuierliche Investition von Lonza in die Erweiterung der ADC Kapazitäten und hoch qualifizierte Mitarbeitende erlaubt es den Kunden von der einzigartigen Infrastruktur des Standortes Visp zu profitieren. Dadurch können Kunden auch ihre eigenen Investitionen in benötigtes Fachwissen, Anlagen und Infrastruktur, die für die Arbeit mit diesen hochwirksamen biologischen Produkten in einem stark regulierten Umfeld benötigt werden, limitieren.
Medienkontakt: Lonza Group Ltd Media Relations Dominik Werner Muenchensteinerstrasse 38 CH-4002 Basel Tel +41 61 316 8798 Fax +41 61 316 9798 media@lonza.com
Über Lonza Group AG:
Lonza ist Weltmarktführer in der Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, sowohl im chemischen als auch im biotechnologischen Bereich. Biopharmazeutika gehören zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der Pharma- und Biotechnologieindustrie.
Lonza verfügt über ausgezeichnetes Know-how in der Herstellung von grossen und kleinen Molekülen, Peptiden, Aminosäuren und in der Nischenproduktion von Bioprodukten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Gesundheitsprodukte spielen. Lonza ist führend in zellbasierter Forschung, in endotoxinen Nachweissystemen sowie in der Zelltherapieproduktion.
Lonza ist ebenfalls eine führende Anbieterin hochwertiger chemischer und biotechnologischer Zwischenprodukte für die Märkte Ernährung, Hygiene, Wasser- und Holzbehandlung, Agro und Körperpflege.
Lonza hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der SWX Swiss Exchange notiert. Lonza erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von CHF 2,91 Milliarden.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.