Credit Suisse verkauft ihr ETF Geschäft an BlackRock

 

Credit Suisse, Teil des UBS-Konzerns

10.01.2013, Die Credit Suisse hat heute bekannt gegeben, dass sie mit BlackRock, Inc. (BlackRock) eine Vereinbarung über den Verkauf ihres «Exchange Traded Funds (ETF)» Geschäfts getroffen hat. Dies ist ein wichtiger strategischer Schritt in einer Branche, die Grösse erfordert, und gibt der Credit Suisse die Möglichkeit, den über viele Jahre aufgebauten Wert dieses Geschäfts zu realisieren.

Der Verkauf des ETF Geschäfts der Credit Suisse mit einem verwalteten Vermögen von CHF 16,0 Mia. (per 30. November 2012) ist Teil der am 18. Juli 2012 angekündigten strategischen Veräusserungen. Die Transaktion soll, vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen Bedingungen wie der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden, bis Ende des zweiten Quartals 2013 abgeschlossen werden. Details zu der Transaktion werden nicht bekannt gegeben.

Martin Keller, Leiter Distribution Core Investments, sagte: «In BlackRock haben wir einen Käufer gefunden, der in der ETF Sparte eine führende Position einnimmt, eine hervorragende Erfolgsbilanz vorweisen kann sowie über bewährte Produkte verfügt.»

Weiter sagte er: «Die Credit Suisse wird über ihre Division Private Banking & Wealth Management ein grosser ETF Investor bleiben und das Angebot börsengehandelter Fonds für ihre Kunden in enger Zusammenarbeit mit BlackRock erweitern. Wir sind überzeugt, dass BlackRock über eine ausgezeichnete Ausgangslage verfügt, um unser ETF Geschäft langfristig und gewinnbringend weiterzuführen.»

Joe Linhares, Leiter iShares EMEA bei BlackRock, sagte: «Mit der heute unterzeichneten Vereinbarung wird die Innovationskraft zweier wichtiger ETF Anbieter zusammengeführt, die beide von der weiter steigenden Bedeutung des ETF Geschäfts überzeugt sind. BlackRock kann mit diesem Erwerb seine Präsenz in der Schweiz, wo es eine breite Basis an ETF- Investoren gibt, weiter stärken.»

BlackRock (NYSE: BLK) bietet institutionellen und privaten Anlegern weltweit Vermögensverwaltungs, Risikomanagement und Beratungsdienstleistungen an und ist über seine iShares Plattform ein führender Anbieter börsengehandelter Fonds. Per 30. September 2012 verwaltete BlackRock weltweit ein Vermögen von USD 3,7 Bio.


Medienkontakt: Media Relations Credit Suisse AG Tel. +41 844 33 88 44 E-Mail: media.relations@credit-suisse.com

Über Credit Suisse, Teil des UBS-Konzerns:
Credit Suisse AG fusionierte mit UBS AG, wobei UBS AG durch die Anwendung des Schweizer Rechts sämtliche Vermögenswerte und Verbindlichkeiten von Credit Suisse AG übernahm.

Die Unternehmenszwecke und -werte von Credit Suisse bilden das Fundament für all unser Handeln. Ein klarer Zweck und starke Werte sind die treibende Kraft hinter unseren Ambitionen und haben unseren Fortschritt über mehr als 160 Jahre hinweg unterstützt.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp