Nobel Biocare nominiert Franz Maier zur Wahl in den Verwaltungsrat und erhält gleichzeitig einen Aktionärsantrag

 

Nobel Biocare Services AG

18.02.2013, Nobel Biocare gab heute bekannt, dass der Verwaltungsrat der nächsten Generalversammlung am 28. März 2013 die Wahl von Herrn Franz Maier in den Verwaltungsrat vorschlagen wird.

Mit dem Ziel die Umsetzung der Unternehmensstrategie voranzutreiben, wurde der Verwaltungsrat in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt mit operativer Expertise und Führungskompetenz vor allem in den Bereichen Medizinaltechnik und Dentalimplantologie gezielt erweitert und gestärkt.

Franz Maier verfügt über 20 Jahre Erfahrung und einen erfolgreichen Leistungsausweis in verschiedenen Führungsfunktionen, zuletzt als Executive Vice President Sales und Mitglied des Executive Board von Straumann in den Bereichen Medizinprodukte und Biotechnologie. Von 2007 bis Ende 2012 war er auch ein Mitglied des Core Committees des International Team for Implantology (ITI). Seit 2012 ist Franz Maier Gründer und Eigentümer von Summit Sherpas, einem auf die Beratung von Verwaltungsräten, CEO‘s und Private Equity-Firmen spezialisierten Unternehmen.

Rolf Watter, Verwaltungsratspräsident von Nobel Biocare: “Der Verwaltungsrat ist erfreut, den Aktionären Herrn Franz Maier zur Wahl vorschlagen zu können. Herr Maier verfügt über umfassendes Fachwissen in unserer Industrie. Durch sein ausgeprägtes Verständnis des Marktes und aufgrund seiner Erfahrung eine Verkaufsorganisation zu überdurchschnittlichem Wachstum zu führen, ist er eine ideale Ergänzung unseres Verwaltungsrates im Hinblick auf die Umsetzung unserer Strategie.“

Gleichzeitig mit dieser Nomination erhielt der Verwaltungsrat einen Antrag eines Aktionärs, Oskar K. Ronner (Privatinvestor, 68) für die Nomination von drei neuen Verwaltungsräten an der nächsten Generalversammung. Herr Ronner schlägt Frau Cheryl Benini-Leland (Senior Vice President Siemens Schweiz AG Building Technologies Division) und Herrn Rolf Renz (Chief Financial Officer und Executive Vice President Siemens Southwest Europe, 57) sowie sich selber zur Neuwahl vor.

Das Nomination and Compensation Committee von Nobel Biocare wird mit den Kandidaten Gespräche führen. Danach wird der Verwaltungsrat zu gegebener Zeit seine Empfehlung bekanntgeben.

Zu Franz Maier:


Der 48-jährige Deutsche Staatsangehörige stiess 2007 als Executive Vice President und Mitglied des Executive Boards zum Schweizer Medtech-Unternehmen Straumann. Bis zu seinem Ausscheiden Ende 2011 hat er bedeutend dazu beigetragen, das Unternehmen als Marktführer in der Implantologie zu positionieren und die Marktstellung im Bereich des restaurativen und regenerativen Zahnersatzes zu stärken. Vor seiner Zeit bei Straumann war Herr Maier während 14 Jahren für die Wella Group tätig, die 2003 von Procter & Gamble übernommen wurde. Damals bekleidete er Führungspositionen von zunehmender Verantwortung im Produktmanagement, im strategischen Management und im Verkauf. Herr Maier besitzt einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft der Universität Passau (Deutschland).


Medienkontakt: Süha Demokan VP Investor and Corporate Relations Tel.: +41 43 211 42 30, +41 79 430 81 46 suha.demokan@nobelbiocare.com

Über Nobel Biocare Services AG:
Nobel Biocare ist ein weltweit führender Anbieter von restaurativen und ästhetischen Lösungen für den Dentalbereich, das Zahnärzten und ihren Patienten wissenschaftlich fundierte Lösungen bietet.

Unsere Kunden und deren Patienten können darauf vertrauen, dass unsere Produkte und Lösungen höchsten Ansprüchen entsprechen und so gefertigt werden, dass sie möglichst ein Leben lang halten.

Unsere Strategie, Lösungen bereitzustellen, die unsere Kunden in die Lage versetzen, jeden Patienten adäquat zu behandeln, baut auf den drei strategischen Erfordernissen Kundennähe, Innovation und betriebliche Exzellenz auf.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp