Hotelleriesuisse: Graubünden 2022 - einmalige Chance für die ganze Schweiz |
Tweet |

21.02.2013, Hotelleriesuisse steht hinter der Olympia Kandidatur «Graubünden 2022». Die Durchführung der Spiele sieht der Verband als Chance, die Schweiz als Winterdestination schlechthin zu positionieren und nachhaltig zu stärken. Ganz im Interesse von hotelleriesuisse sind sinnvolle Investitionen in die Infrastruktur sowie die Berücksichtigung von umfassenden Aspekten der Nachhaltigkeit. Ebenso fördern Olympische Spiele die Zusammenarbeit unter den Leistungsträgern und geben dem alpinen Tourismus in der Schweiz neue Impulse.
Nachhaltige Spiele sind unerlässlich
«Wenn Olympische Winterspiele Sinn machen, dann in der Schweiz, wo der Wintersport zu Hause ist und die touristischen Voraussetzungen gegeben sind», betont Brentel. Das Konzept des Vereins, auf Gigantismus zu verzichten und Investitionen in die Infrastruktur nachhaltig zu planen, sei überzeugend. «Auf diese Weise kann die Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Tourismus und der Hotellerie langfristig gestärkt werden», freut sich Brentel. Begrüssenswert sei insbesondere auch die durch den Verein initiierte Nachhaltigkeits Charta als Kernelement der Kandidatur. «Olympische Spiele in der Schweiz funktionieren nur, wenn sie einen positiven wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen bringen und die ökologischen Auswirkungen auf ein Minimum reduziert werden», hält Brentel fest.
Mehr Heimatgefühl, mehr Swissness
Um eine erfolgreiche Durchführung der Spiele zu ermöglichen, muss die ganze Schweiz am gleichen Strick ziehen. «Die Zukunft gehört den Wir Unternehmen sowohl im Sport wie auch im Tourismus, und Olympia ist ein Paradebeispiel dafür», meint Brentel. Gerade im Tourismus seien die Player oftmals noch zu wenig vernetzt. «Das Wir Unternehmen «Graubünden 2022» motiviert zu mehr Zusammenarbeit.» Überhaupt brauche der alpine Tourismus neue Konzepte und Impulse. Gerade bei den Schweizern gelte es das Ferienland Schweiz neu zu verankern, und im Ausland sei ein starker Auftritt der Marke Schweiz unerlässlich. «Olympia ermöglicht beides mehr Heimatgefühl einerseits und mehr Swissness andererseits», unterstreicht Brentel.
Medienkontakt: hotelleriesuisse Postfach Monbijoustrasse 130 CH-3001 Bern Tel. +41 31 370 41 40 Fax: +41 31 370 43 26 E-Mail: media@hotelleriesuisse.ch
Über Schweizer Hotelier-Verein (SHV):
Wir erachten es als unsere wichtigste Aufgabe, die Interessen unserer Mitglieder zu bündeln und diese durch effizientes Lobbying gegenüber Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu vertreten. Dazu gehört auch die Positionierung in der Öffentlichkeit durch aktive Medienarbeit.
Die strategischen Leitsätze sind die Grundlage unseres Handelns im Allgemeinen und die Vorgabe für die Ausrichtung in unseren Haupttätigkeitsfeldern: Marketing & Klassifikation, Interessenvertretung, Sozialpartnerschaft & Sozialversicherung, Beruf & Bildung sowie Kommunikation.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.