Logoregister

Sunrise vergrössert Gewinn und Mobile Postpaid Kundenstamm

 


08.03.2013, Operatives Ergebnis (EBITDA) steigt im Geschäftsjahr 2012 auf CHF 631,1. Millionen (+3,9%), Umsatz legt um +4,2% auf CHF 2,0665 Milliarden zu. Mobile Postpaid bleibt wichtigster Wachstumstreiber (+6,9% mehr Kunden). Mehr als 38‘000 Kunden entscheiden sich für Sunrise TV. Gestiegene Infrastrukturinvestitionen in Höhe von CHF 224,9 Millionen (+47,7 %).

Umsatz steigt auf CHF 2,0665 Milliarden – EBITDA erreicht CHF 631,1 Millionen


Der Gesamtumsatz von Sunrise hat im Geschäftsjahr 2012 die Schwelle von CHF 2 Milliarden überschritten: Trotz des vor allem im zweiten Halbjahr zunehmend härteren Marktumfelds wuchs der Umsatz auf CHF 2,0665 Milliarden an (+4,2%, inkl. NextiraOne). Organisch betrug das Umsatzwachstum 0,9%. Das operative Ergebnis (EBITDA) stieg um 3,9% auf CHF 631,1 Millionen. Damit erreichte Sunrise im Jahr 2012 das höchste EBITDA in der Geschichte des Unternehmens. Wie schon in den vorangegangenen Quartalen war das Mobile Postpaid Segment auch diesmal wieder der wichtigste Wachstumstreiber: Ende 2012 besassen 1,181 Millionen Kunden einen Sunrise Postpaid Vertrag (+6,9%). Dieses solide Wachstum ist Beleg dafür, dass Sunrise das beste Preis Leistungs Verhältnis auf dem Schweizer Markt für Mobiltelefonie bietet.

Sunrise TV erfolgreich auf dem Markt etabliert


Das digitale TV-Angebot Sunrise TV, das Anfang 2012 eingeführt worden war, macht Sunrise zum einzigen privaten Full Service Provider auf dem Schweizer Markt. Ende Dezember 2012 verzeichnete Sunrise TV über 38‘000 Kunden, zudem hatten zum Jahresende über 8‘000 weitere Kunden das digitale TV Produkt bestellt. Die Kunden von Sunrise TV profitieren von attraktiven Paketangeboten mit Festnetz, Internet, digitalem TV sowie Mobiltelefondiensten alles aus einer Hand. Dank innovativer Funktionen wie ComeBack TV erzielte Sunrise TV mit ihrem digitalen TV-Produkt im vergangenen Jahr viel Aufmerksamkeit. Die Zahl der Kunden stieg in den ersten zehn Monaten nach der Einführung von Sunrise TV stetig. 12% aller Kunden im Schweizer Markt, die sich im vierten Quartal 2012 für ein digitales TV-Produkt entschieden haben, wählten Sunrise TV eine bemerkenswerte Zahl angesichts der Tatsache, dass Sunrise TV erst im vergangenen Frühjahr eingeführt worden war.

Anhaltende Investitionen in den Netzausbau


Nach der Wahl von Huawei als neuem Technologiepartner hat Sunrise den Netzausbau in der zweiten Jahreshälfte 2012 erheblich beschleunigt. Die Investitionen in Höhe von CHF 224,9 Millionen (+47,7%) konzentrierten sich vor allem auf die landesweite Einführung des UMTS900 Standards für Datenverbindungen mit bis zu 84 Mbit/s sowie auf die LTE Pilotprojekte in Zürich, Zug und den fünf Wintersportgebieten Saas Fee, Verbier, Zermatt, Flims und St. Moritz. Der Start des LTE-Netzes zur kommerziellen Nutzung ist im Juni 2013 vorgesehen. Bis Ende 2013 soll die LTE Abdeckung von Sunrise auf 19 Standorte erweitert werden.

Libor Voncina, CEO von Sunrise, zu den Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2012: «Angesichts des zunehmend härteren Marktumfeld hat Sunrise im vergangenen Geschäftsjahr ein beachtliches Ergebnis erzielt. Durch Investitionen in unseren Netzausbau und den Kundendienstbereich legen wir die Grundlagen für ein forciertes Wachstum in allen Segmenten, um so unsere klare Positionierung als grösste private Telekommunikationsanbieterin in der Schweiz weiter zu stärken.»

Medienkontakt:
Sunrise Communications AG Media & Public Relations Binzmühlestrasse 130 CH-8050 Zürich Tel: 0800 333 000 Ausland: +41 58 777 76 66

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Sunrise GmbH:
Sunrise ist das grösste nichtstaatlich-kontrollierte Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und bietet ihre Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste Privat- und Businesskunden an.

Sunrise TV - Fernsehen, das mitdenkt, Internet - schnellstes Internet zum besten Preis, Mobile - Jederzeit das Abo wechseln, Festnetz.

Sunrise will die beliebteste Telekomanbieterin werden. Deshalb positioniert sich Sunrise als The Unlimited Company, die neue Massstäbe setzt und für die Kunden Grenzen im digitalen Alltag aufhebt. Sunrise geht dabei ihren Werten entsprechend mutig, intuitiv und positiv voran.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp