Bio Suisse Vereinigung: Weiterhin positives Wachstum für Bio

 


11.04.2013, Sowohl der Biolandbau als auch der Biomarkt bestätigen ihren Erfolgskurs und entwickeln sich kontinuierlich weiter. Mit 245 Betrieben hat sich die Anzahl der Landwirte, die per Anfang 2013 auf Bio umstellen, gegenüber dem Vorjahr beinahe verdoppelt. Im Jahr 2012 arbeiten 5731 Betriebe nach den Richtlinien von Bio Suisse und ihrer Marke Knospe. Mit den 389 nach Bioverordnung des Bundes produzierenden Betrieben macht dies einen Anteil von 11,3% aller Landwirtschaftsbetriebe in der Schweiz aus. Einen neuen Rekord erzielt der Detailhandel mit 5,3% Wachstum und einem Gesamtumsatz von 1,83 Mia. CHF.

245 Betriebe haben sich 2013 neu für den Biolandbau und die Knospe entschieden. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung um 113 Betriebe. Auf zunehmendes Interesse stösst der Biolandbau auch in der Westschweiz. Geschäftsführer Daniel Bärtschi sagt: „Diese erfreuliche Entwicklung zeigt seit nunmehr drei Jahren, dass immer mehr Schweizer Bauernfamilien die Chancen des Biolandbaus erkennen und damit auf eine nachhaltige und zukunftsorientierte Landwirtschaft setzen.“ Erfreulich ist auch die neu gewonnene Biofläche von 3000 ha im Talgebiet, was bereits zu einem steigenden Inlandanteil beim Getreide geführt hat. Bio Suisse hat sich zum Ziel gesetzt, den Anbau von mehr Getreide und Ölsaaten sowie Futtermittel in Bioqualität im Inland voranzutreiben. Aber auch an Themen der Nachhaltigkeit arbeitet der Dachverband intensiv weiter. Projekte im Bereich Klima, Biodiversität sowie der biologischen Züchtung und Forschung sind dabei für die Weiterentwicklung eines produktiven und ökologischen Landbaus zentral. „Wir fordern in diesem Zusammenhang eine zumindest den Marktverhältnissen entsprechende Unterstützung durch die öffentliche Hand“, betont Präsident Urs Brändli, „denn wir sind überzeugt, dass heutige Investitionen in diesen Bereichen langfristig dem Agrar- und Forschungsstandort Schweiz von Nutzen sein werden.“

Erfolg von Bio unbestritten
Mit einem Wachstum von 5,3 Prozent und einem Gesamtumsatz von 1,83 Mia. CHF setzt sich die konstante Entwicklung im Biomarkt im Jahr 2012 fort. Damit steigt der Marktanteil von Bioprodukten im vergangenen Jahr von 6 auf 6,3%. Praktisch alle Produktegruppen – mit Ausnahme von Käse, Brot- und Backwaren – verzeichnen Marktanteilsgewinne, wobei die Frischprodukte mit einem Marktanteil von 8,5% überdurchschnittlich zulegen. „Qualitativ hochstehende Lebensmittel aus naturnaher Produktion entsprechen dem Bedürfnis nach mehr Umwelt- und Tierfreundlichkeit, nach Produktionsnähe, Sicherheit und Swissness“, kommentiert Marketingleiter Jürg Schenkel den Aufwärtstrend. Zu den Leadern unter den Bioprodukten gehören nach wie vor die Eier mit einem Marktanteil von über 20,5%. Auch Fleisch wächst stark und gehört zusammen mit Milch mit je 186 Mio. CHF zu den grössten Umsatzträgern.


Medienkontakt:
BIO SUISSE Peter Merian-Strasse 34 4052 Basel Tel. 061 204 66 66 Fax 061 204 6611 www.bio-suisse.ch bio@bio-suisse.ch Sabine Lubow Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Tel. 061 204 66 25 sabine.lubow@bio-suisse.ch

Über Bio Suisse:
Bio Suisse und das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) betreiben gemeinsam die Internetplattform für Biobäuerinnen und Biobauern. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen über die Bioproduktion und Vermarktung.

Die Zeitschrift bioaktuell erscheint zehn Mal im Jahr und wird ebenfalls von Bio Suisse und dem FiBL gemeinsam herausgegeben. Das Magazin behandelt Themen des biologischen Anbaus, des Biomarktes, der Agrarpolitik sowie gesellschaftliche Fragen rund um die Biobewegung. Das Zielpublikum von bioaktuell ist die Biobewegung: Biobäuerinnen und Biobauern, Bioberaterinnen, Bioverarbeiter und sämtliche Teilnehmerinnen am immer weiter wachsenden Biomarkt.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp