Sunrise: Gesunkenes Preisniveau führt zu Umsatzrückgang im ersten Quartal 2013

 


23.05.2013, Rückgang bei Umsatz (-4,5%) und EBITDA (-7,1%) aufgrund von Preissenkungen Mobile Postpaid Kundenstamm wächst um 59 100 (+5,2%) Sunrise TV überschreitet die Schwelle von 50 000 aktivierten Kunden Anstieg der Investitionen in die Netzinfrastruktur um 48,8%

Das tiefere Preisniveau aufgrund eines im vergangenen Jahr härter gewordenen Marktumfelds, vor allem im Bereich der Mobilfunk-Abos, hat bei Sunrise im ersten Quartal 2013 zu einem niedrigeren Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geführt. Nach CHF 509,3 Millionen im ersten Quartal 2012 lag der Umsatz nun bei CHF 486,5 Millionen, was einem Rückgang von 4,5% entspricht. Gleichzeitig sank das operative Ergebnis (EBITDA) von CHF 152,0 Millionen auf CHF 141,2 Millionen (-7,1%). Der Zuwachs von 59 100 Mobile Postpaid Kunden (+5,2%) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte die Auswirkungen der Preissenkungen im ersten Quartal 2013 nicht kompensieren.

Attraktive neue Privatkundentarife für künftiges Wachstum
Um der Entwicklung im Markt Rechnung zu tragen, wird die grösste private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz am 26. Mai ein neues Portfolio für die Mobiltelefonie auf den Markt bringen: Sunrise NOW ist in vier Grössen erhältlich und somit das übersichtlichste Mobil-Portfolio der Schweiz. In jedem der vier Tarife sind Anrufe und SMS/MMS in alle Schweizer Netze bereits enthalten. Kunden wählen nach ihrem Datenbedarf und surfen jederzeit mit der höchsten verfügbaren Geschwindigkeit im mobilen Internet. Ab Juni 2013 werden an mehreren Standorten in der Schweiz Datendienste und Sprachdienste über LTE möglich sein, so dass Kunden aller Sunrise NOW Tarife überall dort, wo das LTE-Netz verfügbar ist, ohne Aufpreis mit bis zu 100 MBit/s surfen können.

Darüber hinaus hat Sunrise im vergangenen Februar ein neues Festnetz- und Internet- Portfolio auf den Markt gebracht. Sunrise Internet Everywhere steht für Pakete mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis und für wettbewerbsfähige Internet- Geschwindigkeiten. Ausserdem ist Sunrise der erste Anbieter in der Schweiz, der mobiles Internet für Tablet-PCs und Notebooks als Teil des Festnetzpakets anbietet. Ein weiteres Plus: Sunrise Internet Everywhere Kunden können ohne monatliche Gebühr die Option „Sunrise TV basic“ nutzen. Sie ermöglicht ihnen, über ihre Sunrise Telefonleitung gleichzeitig zu surfen, eine Reihe ausgewählter TV-Kanäle zu empfangen oder Radio zu hören.

Sunrise TV verzeichnet kontinuierliches Wachstum
Etwas mehr als ein Jahr nach dem Start des digitalen Fernsehangebots Sunrise TV begrüsste Sunrise den 50 000. aktivierten Kunden. Funktionen wie das innovative ComeBack TV, das es den Kunden ermöglicht, Sendungen auf 80 Kanälen bis zu 30 Stunden nach der Ausstrahlung anzuschauen, machen Sunrise TV zu einer attraktiven Option auf dem Markt. Der erfolgreiche Start des digitalen TV-Angebots stärkt die Position von Sunrise als einziger privater Full-Service-Provider der Schweiz, der Mobilfunk, Internet, Telefonie und TV aus einer Hand anbietet.

Investitionen ins Netz in Höhe von CHF 500 Millionen in den nächsten zwei Jahren
Im ersten Quartal 2013 investierte Sunrise CHF 38,8 Millionen in den Ausbau der Festnetz- und Mobilfunkinfrastruktur, ein Plus von 48,8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zu den wichtigsten Investitionsbereichen gehören die landesweite Einführung des UMTS900- Standards und die Einführung des LTE-Netzes an 19 Standorten in der Schweiz bis Ende 2013. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird Sunrise insgesamt mehr als CHF 500 Millionen in die Netzinfrastruktur investieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verbesserung des Mobilfunknetzes.

Libor Voncina, CEO von Sunrise, zu den Ergebnissen für das erste Quartal 2013: „Das gebremste Wachstum im ersten Quartal 2013 ist in erster Linie auf die Preissenkungen im Mobile Postpaid Segment und auf das zunehmend härtere Marktumfeld zurückzuführen. Unser erfolgreiches IPTV-Angebot Sunrise TV, das neue Portfolio für Festnetz und Internet und unsere Mobilfunktarife Sunrise NOW werden sich jedoch in Zukunft positiv auf das Wachstum auswirken. Als einziger privater Full-Service-Provider der Schweiz, der Mobiltelefonie, Festnetzdienste, Internet und Digital-TV aus einer Hand anbietet, bleibt Sunrise auch in Zukunft die einzige Alternative zum Marktführer.“


Medienkontakt:
Sunrise Communications AG Media & Public Relations Binzmühlestrasse 130 CH-8050 Zürich Telefon: 0800 333 000 E-Mail: media@sunrise.net

Über Sunrise GmbH:
Sunrise ist das grösste nichtstaatlich-kontrollierte Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und bietet ihre Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste Privat- und Businesskunden an.

Sunrise TV - Fernsehen, das mitdenkt, Internet - schnellstes Internet zum besten Preis, Mobile - Jederzeit das Abo wechseln, Festnetz.

Sunrise will die beliebteste Telekomanbieterin werden. Deshalb positioniert sich Sunrise als The Unlimited Company, die neue Massstäbe setzt und für die Kunden Grenzen im digitalen Alltag aufhebt. Sunrise geht dabei ihren Werten entsprechend mutig, intuitiv und positiv voran.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp