Schweizerische Bundesbehörden: Bundesrätin Doris Leuthard auf Arbeitsbesuch in Peking und Hongkong |
Tweet |

24.05.2013, Kommenden Mittwoch reist Bundesrätin Doris Leuthard für einen Arbeitsbesuch nach China. In Peking wird sie zwei Abkommen für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und China in den Bereichen Verkehr und Wald unterzeichnen. Auf dem Programm stehen zudem Gespräche mit mehreren Ministern der chinesischen Regierung. In Hongkong wird Bundesrätin Leuthard mit dem Verkehrs- und dem Umweltminister dieser Sonderverwaltungsregion zusammentreffen sowie eine Cleantech-Veranstaltung an der Chinese University eröffnen.
In Hongkong ist am Freitag, 31. Mai 2013, ein allgemeiner Austausch mit dem Verkehrs- und dem Umweltminister der Sonderverwaltungsregion Hongkong vorgesehen. Am Samstag, 1. Juni 2013, eröffnet die UVEK-Vorsteherin an der Chinese University in Hongkong ein Seminar über die Rolle umweltfreundlicher Technologien („Cleantech") in städtischen Gesellschaften.
Bundesrätin Leuthard weilt auf Einladung des Wasserministeriums in China und wird auf dieser Reise von einigen Schweizer Wirtschaftsvertretern begleitet.
Hinweis an die Medienschaffenden: Im Anschluss an die Ministertreffen findet am 30. Mai 2013 ein point de presse mit Bundesrätin Leuthard statt. Ort: CTS Hong Kong Grand Metro Park Hotel, No. 338, Guanganmen Nei Street, Xuanwu District Zeit: 19.45 Uhr
Medienkontakt:
Harald Hammel Presse- und Informationsdienst UVEK Tel. 031 323 12 74
Über Schweizerische Bundesbehörden:
Sie umfasst sieben Departemente, die Bundeskanzlei sowie die dezentralisierten Verwaltungseinheiten und untersteht dem Bundesrat. Jedes Mitglied des Bundesrates steht einem Departement vor und trägt für dieses die politische Verantwortung. Die Bundesverwaltung beschäftigt rund 38'000 Personen. Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin leitet die Bundeskanzlei.
Die Departemente heissen heute (seit 1979/98) Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Eidgenössisches Departement des Innern (EDI), Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement (EJPD), Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Eidgenössisches Finanzdepartement (EFD), Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), und Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.