OC Oerlikon Management AG: Oerlikon Balzers expandiert weiter in China

 

OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon

17.06.2013, Oerlikon Balzers, der Markt- und Technologieführer im Bereich qualitativ hochstehender Hartstoff-Beschichtungen, setzt seine erfolgreiche Expansion in China fort: Am 30. Mai wurde in Changchun das elfte Beschichtungszentrum in China in Betrieb genommen. Die stetig wachsende Bedeutung von Oerlikon Balzers für die Automobilindustrie in China spiegelt sich auch in einem Award wider.

Am 30. Mai wurde in Changchun das elfte Beschichtungszentrum von Oerlikon Balzers in China in Betrieb genommen. „Geografische Expansion ist Teil unserer Wachstums-Strategie“, sagt Dr. Hans Brändle, Segment CEO Oerlikon Balzers, und ergänzt: „Innerhalb weniger Jahre hat sich China zu einem für uns zentralen Markt entwickelt. Mittlerweile ist China zusammen mit USA und Deutschland für Oerlikon Balzers das Land mit den meisten Standorten“.

Hintergrund dieser Entwicklung sind die zahlreichen Vorteile, die die innovativen Beschichtungstechnologien von Balzers ermöglichen: vor allem erheblich effizientere und umweltschonendere Produktionsprozesse, aber auch neue Design- und Konstruktionsmöglichkeiten etwa für effizientere und kompaktere Motoren. Diese Aspekte gewinnen weltweit, insbesondere auch in China, immer mehr an Bedeutung. „Unsere Beschichtungen sind ein wichtiger Schlüssel für produktive Metallbearbeitung zum Beispiel im modernen Getriebe- oder Motorenbau“, erläutert Dr. Roland Herb, Head of Tools von Oerlikon Balzers. „Wir sind mit unseren Beschichtungszentren dort, wo unsere Kunden uns brauchen, zunehmend auch in China.“

Konsequent hat Oerlikon Balzers deshalb in China im vergangenen Jahr eines von weltweit zwei Technologiezentren für die Markteinführung seines innovativen ePDTM Verfahrens eröffnet. ePDTM (embedded PVD for Design Parts) ermöglicht die umweltfreundliche Beschichtung dreidimensionaler Kunststoffteile, insbesondere für Teile mit Chrom-Look für den automobilen Aussenbereich. Angetrieben durch eine weiter wachsende Autoproduktion in China sowie strengere Umweltauflagen geht Oerlikon Balzers davon aus, mit seinen innovativen Beschichtungstechnologien auch in Zukunft weitere Marktanteile zu gewinnen.

Seit dem Bau des ersten Beschichtungszentrums in China vor neun Jahren ist Oerlikon Balzers zu einem wichtigen Partner der chinesischen Industrie, vor allem aber auch der Automobilbranche geworden. Die hohen Wachstumsraten in der Produktion und im Verkauf von Automobilen machen China zu einem der weltweit grössten Player in dieser Branche. Das Land ist heute der grösste Automobilmarkt der Welt und hat Europa und die USA bei der Produktion von Fahrzeugen überholt. 2012 wurde dort mit über 18 Millionen mehr als ein Fünftel der weltweiten Fahrzeugproduktion hergestellt.

Die stetig wachsende Bedeutung des chinesischen Automobilmarktes zeigte sich auch auf der Auto Show Shanghai im April. Dort wurden ausländische Unternehmen ausgezeichnet, die positiv zur Entwicklung der chinesischen Automobilindustrie beigetragen haben – darunter auch Oerlikon Balzers als „Top 50 Excellent Auto Parts Supplier“.


Medienkontakt:
Burkhard Boendel T: 058 360 96 02 F: 058 360 98 02 burkhard.boendel@oerlikon.com

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon:
Oerlikon ist ein globales Innovationskraftzentrum für Oberflächentechnik, Polymerverarbeitung und additive Fertigung. Unsere Lösungen und umfassenden Dienstleistungen verbessern und maximieren zusammen mit unseren fortschrittlichen Werkstoffen die Leistung, Funktion, das Design und die Nachhaltigkeit der Produkte und Fertigungsprozesse unserer Kunden und deren Kunden in Schlüsselindustrien. Mit mehr als 12 600 Mitarbeitenden an 207 Standorten in 38 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 2,6 Milliarden CHF und engagiert sich weiterhin für die industrielle Transformation für eine nachhaltige Zukunft.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp