Nokian Tyres veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht

 

Nokian Tyres AG

18.06.2013, Finnischer Reifenhersteller vergrössert die Transparenz seiner Aktivitäten und sucht weiter nach Umweltinnovationen.

Reifenhersteller Nokian Tyres veröffentlichte seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht, der nach den GRI (Global Reporting Initiative) Richtlinien verfasst wurde. Er beschreibt die Ziele, Pläne, Maßnahmen und Ergebnisse des Nachhaltigkeitsprogramms der Unternehmensgruppe aus Finnland in 2012. Eine zusätzliche Perspektive wurde mit der Beschreibung von Nokian Tyres‘ Aktivitäten der letzten Jahre eingeführt.

“Unseren umfassenden Umweltbericht haben wir zu einem Nachhaltigkeitsbericht gemäss der GRI (Global Reporting Initiative) Richtlinien erweitert“, freut sich Kim Gran, President und CEO von Nokian Tyres. „Das wird die Transparenz und Offenheit unserer Aktivitäten weiter vergrößern und bietet eine gute Gelegenheit, unsere Handlungen und die Auswirkungen unserer Tätigkeit auf die Welt zu verfolgen.“

Nokian Tyres war der erste Reifenhersteller der Welt, der die Verwendung hocharomatischer Öle in seiner Produktion gestoppt hat. Der Nachhaltigkeitsbericht dieses verantwortungsvollen Pioniers bei Umweltthemen und in der Reifenindustrie beschreibt eine umfangreiche Auswahl von Streitpunkten bei der Produktverantwortung und berücksichtigt die Auswirkungen der Nokian-Reifen während ihres gesamten Lebenszyklusses.

Anteil kraftstoffsparender Reifen auf 44 Prozent gesteigert
Einige neue Indikatoren, die noch nicht in früheren Umweltberichten des Unternehmens veröffentlicht wurden, beinhalten den Anteil der Reifen mit geringem Rollwiderstand und mit starkem Nassgriff im Produktprogramm und den Erfolg der Nokian-Reifen in Tests der Zeitschriften. Der Anteil der Reifen mit äusserst geringem Rollwiderstand, die den Kraftstoffverbrauch verringern, wurde auf 44 Prozent gesteigert in 2012. 88 Prozent der Nokian Tyres Sommerreifen liegen in der Sehr-starker-Nassgriff-Kategorie. Nokian-Reifen erzielten erstaunlich gute Erfolge in den unabhängigen Zeitschriften-Tests der 2011-2012-Saison: Sie belegten den ersten Platz in über der Hälfte aller Tests. Damit hat Nokian sein Image als Premium-Marke weiter verbessert. Personal-Themen wie Wohlergehen und Kompetenz- Entwicklung werden auch umfassend präsentiert.

In der Schweiz agiert Nokian Tyres mit der konzerneigenen Vertriebsgesellschaft Nokian Reifen AG in Baden. Das Unternehmen besitzt auch die Reifen- und Auto-Servicekette Vianor mit 1077 Verkaufsstellen in 26 Ländern.

“Unsere soziale Verantwortung und unsere Aktivitäten zu verbessern, ist wichtig für uns. Wir können Erfolg haben und unsere Aktivitäten verantwortungsvoll entwickeln trotz der herausfordernden internationalen Marktsituation. Profitables Wachstum bringt Erfolg und finanziellen Gewinn für unser Unternehmen, was im Gegenzug das Wohl um uns herum steigert – für unsere Investoren und unser Personal ebenso“, fasst Kim Gran zusammen.

Der Nachhaltigkeitsbericht ist veröffentlicht auf Englisch unter www.nokiantyres.com/corporate-sustainability-reports. Nokian Tyres‘ Fabrik in der Stadt Nokia in Finnland ist zertifiziert gemäß den EU Umweltmanagement- und Umweltbetriebsprüfungs-Vorschriften EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) seit 1997. Das Unternehmen hat umfassende Informationen über die Tätigkeit der Gruppe in regulären Umweltberichten gemäss dem EMAS-Programm zur Verfügung gestellt. Der neue, ausführlichere Nachhaltigkeitsbericht ersetzt den EMAS Umweltbericht.


Medienkontakt:
Antti-Jussi Tähtinen Tel. +358 10 401 7940 E-Mail: antti-jussi.tahtinen@nokiantyres.com

Über Nokian Tyres AG:
Richtige Einstellung und anständige Reifen für den Winter

Der trockene Asphalt im Sommer verleitet zu rücksichtslosem und schnellem Fahren.

Wenn der Herbst in den Winter übergeht, sinkt die Temperatur und das Fahrwetter wird anspruchsvoll, oft sogar gefährlich glatt. Dann reicht das Griffvermögen der Sommerreifen selbst bei milden Winterbedingungen nicht mehr dazu aus, ein angenehmes Fahrgefühl zu gewährleisten.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp