Logoregister

Clariant Produkte (Schweiz) AG: Clariant fokussiert beim Capital Markets Day auf weitere Wertschöpfung

 

Clariant Produkte (Schweiz) AG

28.06.2013, Profitables Wachstum auf der Grundlage eines gut positionierten Portfolios. Mittelfristige Ziele für 2015 bestätigt.

Clariant, ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie, hat heute beim jährlichen Capital Markets Day des Unternehmens aktuelle Informationen über die Strategie zur Erreichung der mittelfristigen Unternehmensziele bis 2015 bekanntgegeben. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf Wachstum und Innovation, ergänzt durch Einblicke in die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Crop Care, Personal Care und Oil & Mining Services.

Um die zukünftige Wertschöpfung zu stärken, hat das Unternehmen seine Investitionen in F&E und Innovationen zunehmend gesteigert. Clariant präsentierte einige ihrer jüngsten Erfolge beim Ausbau der Produkt-Pipeline wie das neue Netzmittel für Pflanzenschutz- Anwendungen Synergen® oder den Demulgator Phasetreat®, ein mit einem Preis ausgezeichnetes Produkt im Bereich Oil Services.

„Die F&E-Investition der beiden letzten Jahre beginnen sich auszuzahlen. Die Innovationspipeline wächst ständig und hat derzeit bis 2017 ein Umsatzpotenzial von über 1 Milliarde Schweizer Franken“, sagte CEO Hariolf Kottmann. „Wenn wir die Innovationskraft von Clariant mit einem klaren Fokus auf Kunden und Märkte verbinden, werden wir das Potenzial unserer F&E-Pipeline künftig noch besser ausschöpfen können.“

Bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahrs wird sich Clariant darauf konzentrieren, das Umsatzwachstum zu beschleunigen, die Portfoliomassnahmen abzuschliessen und die hohe Kostendisziplin beizubehalten. „Wir erwarten zwar, dass das wirtschaftliche Umfeld weiter schwierig bleibt, doch Clariant verfügt über eine solide finanzielle Basis für die Umsetzung ihrer Strategie zur Erzielung von profitablem Wachstum, die 2013 zu einem Anstieg des Umsatzes in Lokalwährungen und einer höheren EBITDA-Marge führen wird“, erklärte CFO Patrick Jany.

CEO Kottmann bestätigte erneut die Ziele bis 2015 – eine EBITDA-Marge vor Einmaleffekten von über 17% und eine Rendite auf das investierte Kapital (ROIC) über dem Branchendurchschnitt. Das Unternehmen strebt über 2015 hinaus nach Kontinuität in Form von Umsatzwachstum über dem BIP und anhaltend hoher Rentabilität.


Medienkontakt:
Kai Rolker Clariant International Ltd Tel. 061 469 6363 kai.rolker@clariant.com

Über Clariant Produkte (Schweiz) AG:
Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.

Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.

Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Grenzüberschreitende Cyberbedrohungen erfordern internationale Lösungen
Bundesamt für Cybersicherheit (BACS), 07.05.2025

Nachfrage nach Nidwaldner Eigenheimen weiterhin ungebrochen
Nidwaldner Kantonalbank, 07.05.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp