Jungfraubahnen Holding AG |
Tweet |

10.09.2013, Jungfraubahnen Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen Halbjahresgewinn von 11,1 Millionen Franken
Der Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch - Top of Europe profitiert weiterhin von den Aktivitäten des Jubiläumsjahrs 2012. Trotz weniger Aktionen reisten im ersten Halbjahr 2013 mit 334'200 lediglich 5200 Besucherinnen und Besucher weniger auf das Jungfraujoch als im Jubiläumsjahr. Gleichzeitig konnte ein höherer Durchschnittsertrag pro Gast erzielt werden. Ausschlaggebend für die weiterhin erfreulichen Besucherzahlen war insbesondere das florierende Asiengeschäft. Es zahlte sich aus, dass das Unternehmen die intensive Bearbeitung der asiatischen Märkte fortsetzte und die Marke Jungfraujoch - Top of Europe stärkte.
Im Gegensatz zum Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch verlief das Wintersportgeschäft durchzogen. Die wirtschaftliche Situation führte dazu, dass weniger Gäste aus dem europäischen Raum in die Schweiz und die Jungfrau Ski Region reisten. Zudem verbrachten die Schweizer ihre Ferien vermehrt im Ausland. Dank der anhaltend guten Schneeverhältnisse zählte die JUNGFRAU Ski Region, an der die Jungfraubahn-Gruppe einen Umsatzanteil von 63 Prozent hat, vom 1. Januar 2013 bis zum Ende der Wintersaison 916'100 Skier Visits und erreichte damit einen Zuwachs von 1,6 Prozent. Für die Jungfraubahn- Gruppe resultierten Einnahmen aus dem Wintersportgeschäft von CHF 18,4 Mio., was einer Zunahme von 2,1 Prozent entspricht. Das Ergebnis liegt jedoch deutlich hinter den guten Wintersportjahren zurück.
Im ersten Semester 2013 erzielte die Jungfraubahn-Gruppe einen Gewinn von CHF 11,1 Mio., womit das Halbjahresergebnis 4,3 Prozent über jenem des Vorjahres liegt. Das Unternehmen verzeichnete ein operatives Ergebnis (EBIT) von CHF 14,9 Mio. und erreichte eine EBIT-Marge von 19,3 Prozent.
Ausblick Die Jungfraubahn-Gruppe ist gut in das zweite Semester 2013 gestartet. Im Juli und August 2013 reisten insgesamt 281'901 Personen zum Jungfraujoch, 6,6% mehr als im Jahr zuvor.
Medienkontakt: Jungfraubahnen Holding AG Harderstrasse 14 3800 Interlaken 033 828 71 11 info@jungfrau.ch
Über Jungfraubahn Holding AG:
Das wichtigste Angebot ist die Reise zum Jungfraujoch – Top of Europe. Durch den langfristigen Aufbau eines Distributions- und Vertreternetzes kommt ihr eine Leaderstellung in den asiatischen Märkten zu.
Die Jungfraubahn-Gruppe betreibt ferner ein eigenes Wasserkraftwerk und verkauft auf ihrer Internetseite in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen vollständige Ferienangebote. Sie vermietet zudem Räumlichkeiten für Restauration oder betreibt die Betriebe teilweise selbst.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.