Mehr Wachstum in der Schweiz |
Tweet |

19.09.2013, Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hat die Wachstumsprognose für die Schweiz angehoben. Neu wird für 2013 mit einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts von 1,8% gerechnet.
Wirtschaftsexperten des Bundes rechnen dieses Jahr mit einem Anstieg des Bruttoinlandproduktes (BIP) um 1,8%. 2014 wird gemäss der am Donnerstag veröffentlichten Prognose dann mit einer Wachstumsbeschleunigung auf 2,3% gerechnet.
Im März hatten die beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) angesiedelten Ökonomen für 2013 ein Plus von 1,4% und für das kommende Jahr 2,1% Anstieg veranschlagt. Die Verbraucherpreise dürften dieses Jahr im Durchschnitt um 0,1% sinken. 2014 wird mit 0,3% Teuerung gerechnet. Die Experten gehen für 2013 und 2014 von einer Arbeitslosenquote von 3,2% aus.
Während die Nachfrage im Inland weiter zunimmt, leiden die Warenexporte nach Einschätzung der Experten bisher noch unter den verhaltenen Absatzmärkten und der trotz Euro-Untergrenze immer noch schwierigen preislichen Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Exporteure.
Medienkontakt:
Reuters SA Route de Thonon 1245 Collonge-Bellerive
Über Refinitiv SA:
Obwohl wir vor allem als größte Multimedia-Nachrichtenagentur der Welt bekannt sind, erwirtschaften wir über 90 % unserer Umsätze mit unseren Finanzdienstleistungen. Rund 427.000 Finanzmarktexperten, die sich auf den globalen Aktien-, Renten-, Devisen-, Geld-, Rohstoff- und Energiemärkten engagieren, verwenden Reuters-Produkte. Sie verlassen sich auf das Reuters- Angebot, um die Informationen und Werkzeuge zu beziehen, die sie zur Steigerung ihrer Produktivität benötigen.
Unsere grösste Stärke ist die Bereitstellung der Inhalte, Analysen, Transaktions- und Kommunikationsfunktionen, die von Finanzmarktexperten benötigt werden. Unsere offene Technologie, die auf Branchenstandards beruht, erleichtert unseren Kunden die Arbeit, indem sie ihnen die Möglichkeit bietet, unsere Daten zu durchsuchen, abzuspeichern und mit Informationen aus anderen Quellen zusammenzufassen. Wir stellen Kreditinstituten speziell entwickelte Werkzeuge zur Verfügung, mit denen sie ihr Risiko vermindern und die ständig wachsende Menge an Marktdaten verteilen und verwalten können. Außerdem bieten wir maßgeschneiderte, automatisierte Handelsprodukte für den Aktien-, Renten-, Geld- und Devisenmarkt.
Wir liefern Nachrichten, Texte, Grafiken, Videos und Bilder für Medien und Websites in aller Welt. Darüber hinaus versorgen wir auch Unternehmen ausserhalb der Finanzdienstleistungsbranche mit Nachrichten.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.