claro fair trade AG im Schweizer Markt stark gewachsen |
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04.10.2013, Orpund, 4. Oktober 2013 – Die auf fair gehandelte Lebensmittel, Mode und Wohnaccessoires spezialisierte claro fair trade AG verzeichnet mit der geschärften Strategie im Geschäftsjahr 2012/13 erste Erfolge. Der Umsatz im Schweizer Markt wuchs um 14,3 Prozent auf 11,0 Millionen Franken.
Der Bruttogewinn der claro fair trade AG wuchs auf 4,89 Millionen Franken (Vorjahr: 4,3 Millionen). Gleichzeitig erhöhte sich der Betriebsaufwand um 1,07 Millionen auf knapp 4,97 Millionen Franken. Während die Verwaltungskosten stabil blieben, stiegen die Kosten für Personal, Infrastruktur und Werbung aufgrund der Integration von Caritas-Fairtrade an. Daraus ergab sich ein Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) von 79'169 Franken. Das Unternehmen schloss das Geschäftsjahr mit einem Verlust von 99'208 Franken. Die Liquidität (Quick Ratio) ist mit 344 Prozent solide. Mit einer Eigenkapitalquote von 54 Prozent ist die claro fair trade AG für die Zukunft gut gerüstet.
Geschäftsführerin Marie-Claire Pellerin: "Die Schweizer Bevölkerung ist sehr affin für Qualitätsprodukte aus Fairem Handel. Das hat uns bestärkt, in Bern einen weiteren UNICA Laden zu eröffnen. Die Fair Trade Mode von unserem Label UNICA wird in der Schweiz designed und von unseren langjährigen Partnerorganisationen Raymisa in Peru, sowie CraftAid in Mauritius hergestellt. Unsere Alpaca-Kollektion wird von erfahrenen Strickerinnen in den Anden Perus gefertigt. Je nach Design wird von Hand gestrickt oder mit kleinen Strickmaschinen gearbeitet, die von den Kleinproduzentinnen grosse Erfahrung und viel Handarbeit verlangen. Die Kombination von edlen Naturmaterialien, handwerklicher Fertigkeit, raffinierten Strickformen und fairen Handelsbedingungen macht die Alpaca-Kollektion von UNICA einzigartig."
Ueber uns: Die claro fair trade AG handelt mit Lebensmitteln und handwerklichen Erzeugnissen der Marke claro sowie Mode und Accessoires der Marke UNICA. Alle Produkte werden nach den Richtlinien des Fairen Handels gehandelt. Die Partner der claro fair trade AG sind in erster Linie Klein-Produzentinnen und -Produzenten aus den Randregionen des Südens sowie Europas, denen claro Zugang auf die Märkte im Norden verschafft. In der Schweiz sind claro und UNICA Produkte in UNICA Läden, claro- sowie Weltläden, im Fachhandel, in Gastrobetrieben sowie im Direktvertrieb (Online, Katalog) erhältlich. Über internationale Handelsorganisationen werden zudem einzelne Produkte exportiert. Das 1977 gegründete Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von 17,9 Millionen Franken und beschäftigt 61 Mitarbeitende.
Medienkontakt: Yolanda Roggo, Leiterin Kommunikation roggo@claro.ch, T +41 32 356 07 73, Mobile +41 76 579 66 88 Byfangstrasse 19, 2552 Orpund, Schweiz
Über Claro fair trade AG:
Davon profitieren in erster Linie wirtschaftlich benachteiligte Kleinproduzentinnen und Kleinproduzenten aus den Randregionen des Südens und Europas. claro-Produkte sind in über 140 claro Vertragsläden erhältlich.
claro fair trade beliefert zudem über 500 weitere Welt-, Bio-, Öko- und Quartierläden sowie Partnerorganisationen in Europa und in der ganzen Welt.
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