Logoregister

Emmi AG: It’s tea time, ein Hauch Indien aus Bern

 

Emmi AG

07.01.2014, Chai, der Gewürztee aus Indien, hat vor Jahren seinen Erfolgszug in Europa begonnen. Emmi nimmt diesen Trend auf und vermählt Schweizer Milch mit Schwarztee, Gewürzen und Zucker zum neuen Emmi Chai Latte. Die Innovation Emmi Chai Latte gibt es in den Sorten «Original Taste» und «Vanilla Breeze» ab Mitte Januar im Schweizer Detailhandel und an Tankstellen, ab Februar auch in Deutschland und Österreich.

Über 100 Millionen Becher Caffè Latte verkauft Emmi jedes Jahr. Nun platziert Emmi mit Chai Latte den nächsten potenziellen Verkaufsschlager im Kühlregal. Masala Chai («Chai») ist eine Teevariation aus heissem Schwarztee mit Gewürzen, Milch und Zucker. Masala steht für eine besondere Gewürzmischung, Chai für Schwarztee. Das Nationalgetränk Indiens hat in den letzten Jahren den Weg auch nach Europa gefunden, bis anhin jedoch vor allem in Coffeeshops und Teehäuser.

Sorgfältiger Umgang mit den Rohstoffen

Für Emmi Chai Latte gelten die gleichen strengen Qualitätsmassstäbe wir für seinen grossen Bruder aus Kaffee: frischer Teeaufguss anstatt des in Coffee Shops üblichen Konzentrats, ausgesuchte Gewürze und Schweizer Milch. Eineinhalb Jahre Zeit nahmen sich die Spezialisten aus der Produktentwicklung und aus dem Caffè-Latte-Produktionsbetrieb in Ostermundigen, um Rohstoffe, Rezepturen und Zubereitungsmethode zu optimieren. Entschieden haben sie sich für hochwertigen Ceylon-Schwarztee (Sri Lanka), Zimt (Indonesien, Vietnam), Kardamom (Guatemala, Tansania) und Nelken (Indien, Madagaskar, Indonesien). Dieser Aufguss wird mit der teilentrahmten Milch (1,1 % Fett) verheiratet, die 90 Prozent des fertigen Produkts ausmacht. Für die Variante «Vanilla Breeze» werden etwas Madagaskar-Vanille zugegeben und ein milderer Teeaufguss verwendet.

Orientalische Inspiration für den Alltag

In Ayurveda haben die Gewürze im Chai eine anregende Wirkung: Glaubt man der indischen Gesundheitslehre, soll Kardamom für neue Energie sorgen und die Lebensfreude steigern. Genau wie dem Zimt und den Nelken werden dem Kardamom wärmende Eigenschaften zugeschrieben. Emmi Chai Latte ist deshalb eine orientalische Inspirationp für den Alltag, und zwar zu jeder Jahreszeit. Gekühlt wirkt Emmi Chai Latte erfrischend und belebend und ist somit eine Alternative zum klassischen Eistee, einem der beliebtesten Getränke der Schweiz. An kühleren Tagen kann Emmi Chai Latte auch warm genossen werden.

Fortführung der Partnerschaft mit «Germany’s Next Topmodel»

Ein Grossteil der europäischen Chai-Fans sind junge, urbane Frauen. Um Emmi Chai Latte in Deutschland, der Schweiz und Österreich bei dieser Zielgruppe bekannt zu machen, setzt Emmi auch dieses Jahr als offizieller Partner auf die Zusammenarbeit mit einer der erfolgreichsten Sendungen im deutschsprachigen Fernsehen: «Germany’s Next Topmodell». Die neunte Stafel läuft im Februar auf ProSieben an.

Emmi Chai Latte ist ab Mitte Januar im Schweizer Detailhandel erhältlich. Voraussichtlich ab Februar wird das Produkt auch in Deutschland und Österreich erhältlich sein.


Medienkontakt:
Emmi AG Habsburgerstrasse 12 6002 Luzern LU Tel: 041 227 27 27 Fax: 041 227 27 37

Über Emmi AG:
Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.

Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp