Economiesuisse: Treffen mit hochrangigen Wirtschaftsvertretern aus Südkorea |
Tweet |

21.01.2014, Heute fand ein hochrangiges Treffen von Wirtschaftsvertretern aus Südkorea und der Schweiz statt. Die südkoreanische Präsidentin Park Geun-Hye ist auf Einladung vom Bundesrat zum ersten Mal in die Schweiz gereist. Innerhalb des offiziellen Aufenthalts organisierte economie suisse, gemeinsam mit dem koreanischen Wirtschaftsverband FKI, ein Businessforum mit ausgesuchten Vertretern der beiden Handelspartner. Dabei wurden verschiedene «Memoran dums of Understanding» unterzeichnet und die ausgezeichneten Handelsbeziehungen zwi schen der Schweiz und Südkorea intensiviert.
Die wichtigsten Exportprodukte der Schweiz sind Maschinen, chemische und pharmazeuti sche Produkte, Präzisionsinstrumente und Uhren. Die Einfuhren aus Südkorea bestehen insbesondere aus Automobilen, elektronischen Geräten, Kunststoffen und Erzeugnissen der chemischen Industrie.
Neben den guten Handelsbeziehungen verbindet die beiden Länder die Innovationsstärke. Sowohl die Schweiz wie auch Südkorea zählen zu den Innovationschampions. Unter diesem Aspekt wurde auch das Business Forum in Bern abgehalten. Die Gespräche waren ganz dem Hauptthema «Korea – Switzerland Cooperation in Creative Economy» gewidmet.
Die Präsidentin Park Geun-Hye, der koreanische Handelsminister und der Minister für Aus senpolitik sind mit rund 65 namhaften Vertretern der 35 grössten koreanischen Konzerne angereist. Auf Schweizer Seite nahmen rund 50 hochrangige Exponenten aus der Wirtschaft teil. Zudem wurden mehrere verschiedene «Memorandums of Understanding» unterschrieben.
Medienkontakt:
Economiesuisse Hegibachstrasse 47 Postfach 8047 Zürich ZH Tel: 044 421 35 35 Fax: 044 421 34 34
Über Economiesuisse:
Insgesamt vertreten wir 100'000 Schweizer Unternehmen aus allen Branchen mit insgesamt 2 Millionen Arbeitsplätzen in der Schweiz. KMU und Grossunternehmen, export- und binnenmarktorientierte Betriebe: Im Dachverband economiesuisse sind sie alle vereint.
Economiesuisse pflegt in der Schweiz enge und regelmässige Kontakte zu Regierung, Verwaltung und Parlament. Es ist unsere Aufgabe, die für die Wirtschaft wichtigen politi schen Themen frühzeitig zu erkennen und uns durch intensives Lobbying auf allen Stu fen des Gesetzgebungsprozesses zu engagieren. Dies geschieht durch Einsitznahme in Expertengruppen, Vorbereitung von Erlassen, Teilnahme an Vernehmlassungen, laufen de Beobachtung der Entscheide von Bundesrat und Parlament sowie der Beteiligung an Volksabstimmungen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.