Logoregister

Clariant veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2013

 

Clariant Produkte (Schweiz) AG

24.03.2014, Clariant, ein weltweit führendes Spezialchemieunternehmen, hat heute seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2013 publiziert. Der Bericht legt den Fokus auf nachhaltige Wertschöpfung für interne und externe Anspruchsgruppen und die im Berichtsjahr erzielten Fortschritte bei der nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens.

Die strategische Bedeutung der Nachhaltigkeit ist unbestritten. Als Teil der globalen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt wollen wir langfristige Werte generieren und Nutzen für all unsere Anspruchsgruppen schaffen“, sagt CEO Hariolf Kottmann.

Die Aufnahme in den Dow Jones Sustainability Index (DJSI Europe) im Berichtsjahr war einer der Belege für die kontinuierliche Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens. Ein weiterer Meilenstein im Berichtsjahr war die Unterzeichnung des UN Global Compact, einer Initiative der Vereinten Nationen, mit welcher sich Unternehmen verpflichten, ihre Geschäftstätigkeiten an anerkannten Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auszurichten.

Mit einem kontunierlichen Rückgang des Energieverbrauchs (-26% gegenüber 2005), der CO2-Emissionen (-53%), des Wasserverbrauchs (- 28%), des Abwassers (-38%), des Abfalls (-40%) und der direkten und indirekten Treibhausgasemissionen (-23%, gegenüber 2007) hat sich Clariant auch bezüglich Umweltzielen weiter verbessert.

Der Nachhaltigkeitsbericht wurde nach dem neu veröffentlichten globalen Standard der Global Reporting Initiative (GRI 4) verfasst. Durch den neuen Standard wird der Fokus noch stärker auf die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen gerichtet, was zu zusätzlicher Transparenz bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung beiträgt.

Zahlreiche im Bericht vorgestellte Beispiele zeigen die Vielfältigkeit an nachhaltigen Lösungen von Clariant. Auf allen Ebenen der Nachhaltigkeit – wirtschaftliche, ökologische und soziale Leistung – bietet Clariant innovative Produkte, die langfristige Werte schaffen und zu nachhaltigem Wachstum beitragen. So wurden im Berichtsjahr 29 Produkte mit dem EcoTain®-Label gekennzeichnet, die über besonders nachhaltige Eigenschaften über ihren gesamten Lebenszyklus verfügen.

Mit seinem „Portfolio Value Program“ definiert Clariant seit dem vergangenen Jahr Massnahmen, welche die Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens insgesamt weiter verbessern. Das Programm wird dazu beitragen, dass noch mehr Produkte für globale Megatrends wie Umweltschutz, Urbansierung, Ressourcen und Energie entwickelt werden.


Medienkontakt:
Kai Rolker Clariant International Ltd Tel: 061 469 6363 E-Mail: kai.rolker@clariant.com

Über Clariant Produkte (Schweiz) AG:
Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.

Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.

Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp