Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte ihr bestes Ergebnis 2013 |
Tweet |

23.04.2014, Die Jungfraubahn-Gruppe konnte ihr Ergebnis um 16% steigern und erzielte im Jahr 2013 einen Rekordgewinn von 30,2 Millionen Franken. An der heutigen Bilanzmedienkonferenz in Bern wird das vergangene Geschäftsjahr kommentiert.
Im Geschäftsfeld Wintersport erzielte die Jungfraubahn-Gruppe Einnahmen von 24,3 Millionen Franken, was einem Zuwachs von 4,2% entspricht. Anhaltend gute Schneeverhältnisse von Jahresbeginn bis zum Saisonschluss im Frühjahr 2013 sowie ein früher Start in die Wintersaison 2013/14 wirkten sich positiv auf das Wintersportgeschäft aus. Das Ergebnis liegt jedoch deutlich hinter den guten Wintersportjahren von 2007 bis 2009 zurück.
Im Geschäftsfeld Erlebnisberge, das den Ausflugsverkehr auf den Harder Kulm, nach First und Winteregg-Mürren umfasst, registrierte die Jungfraubahn-Gruppe durchwegs positive Besucherzahlen. Insgesamt erzielte sie im Jahr 2013 mit CHF 9,3 Millionen ein Plus von 9,5%.
Die Jungfraubahn-Gruppe hat in den vergangenen zehn Jahren einen Free Cashflow von CHF 207,6 Millionen Franken erreicht. Damit hat sie ihr finanzielles Ziel von 130 Millionen Franken zwischen 2004 und 2013 um 60% übertroffen und wird eine Nachhaltigkeitsprämie von CHF 3,7 Millionen Franken an das Personal, Kader und den Verwaltungsrat auszahlen.
Der Verwaltungsrat beschloss, die finanziellen Zielsetzungen für das Unternehmen beizubehalten und hat für die kommende Periode 2014 – 2023 ebenfalls ein Free Cashflow Ziel definiert. Dieses wird trotz der im Zusammenhang mit dem Projekt V-Bahn anstehenden hohen Investitionen leicht auf CHF 150 Mio. angehoben. Die Generalversammlung der Jungfraubahn-Gruppe wird am 19. Mai 2014 in Interlaken durchgeführt. Der Verwaltungsrat schlägt eine unveränderte Dividende von 1,80 Franken vor.
Medienkontakt:
Jungfraubahnen Harderstrasse 14 CH-3800 Interlaken Patrizia Pulfer Tel: 033 828 72 00 Mobil: 079 222 53 10 Fax: 033 828 72 64 Email: patrizia.pulfer@jungfrau.ch
Über Jungfraubahn Holding AG:
Das wichtigste Angebot ist die Reise zum Jungfraujoch – Top of Europe. Durch den langfristigen Aufbau eines Distributions- und Vertreternetzes kommt ihr eine Leaderstellung in den asiatischen Märkten zu.
Die Jungfraubahn-Gruppe betreibt ferner ein eigenes Wasserkraftwerk und verkauft auf ihrer Internetseite in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen vollständige Ferienangebote. Sie vermietet zudem Räumlichkeiten für Restauration oder betreibt die Betriebe teilweise selbst.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.