Logoregister

Migros: eMOTION - die smarte Art ein Elektroauto zu mieten

 

Migros-Genossenschafts-Bund

15.05.2014, EWZ, Touring Club Schweiz und Migros lancieren heute ein Pilotprojekt zum Teilen von 17 modernsten Elektrofahrzeugen im Raum Zürich. «eMOTION Zürich» steht unter der Leitung der Migros-Tochter M-Way AG und wird gefördert von EnergieSchweiz.

Mit dem Projekt «eMOTION Zürich» wollen die Initianten das Umsteigen auf eine stadtgerechte und umweltfreundliche Mobilität fördern und die Bevölkerung für eine neue Art des Fahrzeugteilens sensibilisieren und motivieren. Die 16 Projektteilnehmer aus der Stadt Zürich und Umgebung, Privatpersonen, Firmen und Organisationen, stellen in den nächsten 12 Monaten ihre brandneuen Elektroautos zum Teilen auf die Internet-Sharingplattform von Sharoo. Zum Teilen stehen beim Projekt eMOTION folgende Elektrofahrzeuge zur Verfügung: Renault ZOE (10) und Kangoo Z.E. (2), smart electric drive (4) und VW e-up! (1).

«eMOTION Zürich» fördert einen neuen Ansatz der urbanen Fahrzeugnutzung für ein Publikum, das für neue Lösungen offen ist: das Umsteigen vom eigenen Auto zum geteilten, stadt-und umweltfreundlichen Elektromobil. Die Fahrzeuge von «eMOTION Zürich» können ganz einfach über die Buchungsplattform www.sharoo.com gebucht und zu einem attraktiven Preis von ihren Besitzern gemietet werden.

Erfahrungsgewinn für die Zukunft urbaner Mobilität
Durch das international einzigartige Pilotprojekt «eMOTION Zürich» werden Erfahrungen auf verschiedenen Ebenen gesammelt. Dazu gehören Aufschlüsse über die Alltagstauglichkeit von Elektrofahrzeugen bezüglich Ladedauer und Reichweite, die Akzeptanz von E- Fahrzeugen im gemischten urbanen Alltagsbetrieb sowie die erzielbare Energieeinsparung gegenüber herkömmlichen Benzinautos. Zusätzlich wird die neuste Form des Sharings praktiziert, da die Besitzer die Fahrzeuge selbst verwenden, in der ungenutzten Zeit aber vermieten. Dadurch wird eine massive Reduktion der Standzeiten der Autos erwartet. Die gesammelten Erfahrungen werden in einer wissenschaftlichen Studie ausgewertet. So leistet «eMOTION Zürich» einen wichtigen Beitrag zu neuen Mobilitätskonzepten und liefert wertvolle Erkenntnisse für den weiteren Ausbau.

Weitere Partner des Projektes sind Burkhalter Technics AG (Elektroinstallation), Renault Suisse SA, smart Center Zürich-Wallisellen, Volkswagen (Elektrofahrzeuge), EV Box (Schnellladestationen) und Die Mobiliar (Versicherung).


Medienkontakt:
Migros-Genossenschafts-Bund Mediensprecher Urs Peter Naef Tel. 044 277 20 66 E-Mail: urs-peter.naef@mgb.ch

Über Migros-Genossenschafts-Bund:
Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.

Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.

Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp