Coop: Vier Bio-Pioniere gemeinsam für den Schutz der Bienen

 

Coop

26.05.2014, Coop, Biotta, Ricola und Weleda unterstützen Schweizer Bienen- und Imkerprojekte Coop, Biotta, Ricola und Weleda setzen sich seit Jahren für die biologische Landwirtschaft ein. Bienen leisten als Bestäuber einen unschätzbaren Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität. Nun spannen die vier Bio-Pioniere zusammen, um sich mit vereinten Kräften für den Schutz der Wild- und Honigbienen einzusetzen. Gemeinsam fördern Coop, Biotta, Ricola und Weleda zusammen mit Hochstamm Suisse vier Bienen- und Imkerprojekte, um Kinder und Jugendliche für die wichtige Bedeutung von Wild- und Honigbienen zu sensibilisieren.

Wild- und Honigbienen sind unersetzlich für die Umwelt, die Natur und den Menschen. Bienen bestäuben rund 80 % unserer Nutz- und Wildpflanzen. Sie sind also ein hervorragendes Beispiel, um die Wahrnehmung und das Bewusstsein für Naturschutz, Biodiversität und naturnahe Lebensräume zu fördern. Aus dieser Motivation heraus unterstützen Coop, Biotta, Ricola und Weleda nun vier Bienen- und Imkerprojekte. Ziel des Engagements

Die vier Bienen- und Imkerprojekte sollen Kinder und Jugendliche für die Thematik Bienen und Umweltschutz sensibilisieren und die Wichtigkeit der Bienen und der Imkerarbeit deutlich machen. Die Projektteams geben ihr Wissen und ihre Begeisterung weiter und machen Kinder und Jugendliche so zu Botschaftern für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt.

Die vier Projekte
Der "Bienenclub" betreibt in Uettlingen bei Bern eine Bio-Imkerei für Schüler. Sie kann von Schulklassen besucht werden und stellt Lehrerinnen und Lehrern Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Der Verein "Flugschnaisa" im Bündnerland führt Schülerinnen und Schüler an die Imkerei heran, um den Imkernachwuchs zu fördern. "Wabe 3" betreibt "Urban Beekeeping" und fördert das Bewusstsein der Zürcher Stadtkinder für Ökologie in der Stadt. Die Organisation wildBee setzt sich dafür ein, Kindern Wissen über Wildbienen und deren Lebensräume zu vermitteln. An den Tagen der offenen Bienenhäuser im Juni können alle Projekte besucht werden.

So läuft die Unterstützung ab
Ab 2. Juni liegen für zwei Wochen in den grösseren Coop Supermärkten und Coop City Lebensmittelabteilungen Broschüren zum Thema Bienen auf. In den Broschüren, auf der Webseite www.probienen.ch sowie in der Coopzeitung befinden sich verschiedene Spar- Bons. Mit diesen haben Coop-Kunden Rabatt auf Produkte von Biotta, Ricola, Weleda oder Coop Honige aus der Schweiz, blühende Lavendel-Töpfchen oder Hochstamm-Apfelsäfte. Für jeden eingelösten Spar-Bon spenden die vier Unternehmen einen Franken an die Bienenprojekte.


Medienkontakt:
Denise Stadler Leiterin Medienstelle Tel. 061 336 71 10

Über Coop:
Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.

Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.

Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.

Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp