Firmenmonitor

HUBER+SUHNER mit signifikanter Steigerung des Auftragseingangs und verbesserter Profitabilität

 

Huber+Suhner AG

19.08.2014, Das erste Halbjahr 2014 von HUBER+SUHNER zeigte eine positive Dynamik. Der ausgewiesene Umsatz reduzierte sich erwartungsgemäss gegenüber 2013 um 5.4% auf CHF 366.8 Mio. Organisch, das heisst ohne Berücksichtigung des Währungs- und Kupfereinflusses, bewegte er sich jedoch knapp auf Vorjahresniveau (-0.7%). Gleichzeitig konnte der Auftragseingang (+16% auf CHF 408.9 Mio.) vor allem in der Fiberoptik sowie in der Hochfrequenz markant gesteigert werden. Das Betriebsergebnis stieg auf CHF 33.8 Mio. (+14.9%). Auch die Ertragskraft erhöhte sich deutlich und lag im ersten Semester mit einer EBIT-Marge von 9.2% über dem mittelfristigen Zielband.

Der erfreuliche Zuwachs im Auftragseingang lässt sich hauptsächlich auf die LTE-Rollouts zur Einführung des 4G-Standards im Mobilfunk zurückführen. Die Kundenbasis von HUBER+SUHNER ist in dieser Anwendung mittlerweile geografisch breiter abgestützt. Der Bereich Bahnen legte gegenüber der Vorjahresperiode ebenfalls zu und weist eine solide Projektpipeline auf. Zudem sorgte vor allem Asien für einen starken Schub, wobei China, Indien und Australien derzeit die höchsten Wachstumsraten erzielen.

Den Erwartungen entsprechend blieb der Umsatz im ersten Halbjahr mit CHF 366.8 Mio. hinter der starken Vergleichsperiode des Vorjahrs zurück (-5.4% ausgewiesen, -0.7% organisch), zog gegenüber dem zweiten Halbjahr 2013 jedoch deutlich an. Wichtigster Faktor war der Basiseffekt der Fiber to the Antenna (FTTA)-Welle im ersten Halbjahr 2013 in Nordamerika. Hingegen setzte sich der positive Trend im Bahnbereich weiter fort, getragen von Grossprojekten in China und Europa sowie einer generell zunehmenden Bedeutung der Kommunikationstechnik in Zügen.

Die drei Hauptmärkte von HUBER+SUHNER entwickelten sich im ersten Semester 2014 unterschiedlich: In der Kommunikation waren die Umsätze mit -5.7% rückläufig. Dennoch zeigt die Steigerung des Auftragseingangs um 42% eine sehr positive Dynamik in den ersten sechs Monaten. Im Transport erhöhte sich der Umsatz um 4.8%, wohingegen in der Industrie ein Umsatzrückgang von -16% zu verzeichnen war.

Der Konzerngewinn konnte dank einer höheren Bruttomarge sowie einer tieferen Steuerquote gesteigert werden. Die EBIT-Marge von 9.2% im ersten Semester übertraf das mittelfristige Zielband. Dabei wiesen alle drei Geschäftsbereiche eine erfreuliche Ertragskraft auf. Der freie operative Cashflow war knapp negativ, hauptsächlich beeinflusst durch den Erwerb eines Gebäudes in Pfäffikon zum Aufbau eines neuen europäischen Logistikzentrums.

Der Personalbestand erhöhte sich im Vergleich zum Jahresende 2013 im ersten Semester weltweit um 217 festangestellte Mitarbeitende (plus 6.2%). Dies lässt sich hauptsächlich auf den Ausbau der Kapazitäten aufgrund des wachsenden Geschäftsvolumens an den Standorten China und Tunesien zurückführen. In der Schweiz blieb der Personalbestand stabil.

Der starke Anstieg des Auftragseingangs im ersten Halbjahr und der deutlich höhere Auftragsbestand gegenüber Vorjahr stimmen zuversichtlich für das zweite Semester. HUBER+SUHNER erwartet demnach für das Gesamtjahr 2014 ein Umsatzwachstum von 2- 4% bei einer EBIT-Marge, die das Zielband von 6-9% leicht übertreffen dürfte.


Medienkontakt: Karin Freyenmuth Leiterin Corporate Communication HUBER+SUHNER AG +41 44 952 2560 karin.freyenmuth@hubersuhner.com

Über Huber+Suhner AG:
Die HUBER+SUHNER Gruppe ist eine international führende Anbieterin von Komponenten und Systemen der elektrischen und optischen Verbindungstechnik für die Märkte Kommunikation, Industrie und Transport.

Wir verfügen über Kernkompetenzen auf den Gebieten der Hochfrequenz-, Fiberoptik- sowie Niederfrequenztechnik. Weltweit präsent, entwickeln und produzieren wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte der Spitzenklasse.

Unser Leitsatz heisst “Excellence In Connectivity Solutions”. Zu unseren Kernleistungen zählen einerseits ein hochwertiges und breites Produktesortiment, andererseits eine konstant hohe Qualität sowie ein schneller, flexibler und zuverlässiger weltweiter Service.

Wir fokussieren uns auf anspruchsvolle Anwendungen, in denen wir uns differenzieren können mit wertvollen Zusatzleistungen wie speziellen Produktfunktionalitäten, kundenspezifischen Innovationen, Engineering oder weiteren Dienstleistungen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp