Nobel Biocare Management AG: 2. Zwischenbericht 2014 |
Tweet |

21.08.2014, Stark erhöhte Profitabilität bei anhaltendem Umsatzwachstum
Reingewinn für das erste Halbjahr stieg um 34% auf CHF 34,8 Mio. (EUR 28,5 Mio.) bzw. um 25% unter Ausklammerung der Währungseinflüsse und der letztjährigen Kosten für die Neuorganisation der Gruppenfunktionen, was einer Reingewinnmarge von 10,1% entspricht. Umsatzwachstum im zweiten Quartal um 2,2% (kWk), wodurch sich der Umsatz für das erste Halbjahr auf CHF 345,7 Mio. (EUR 283,1 Mio.) erhöhte (Verbesserung um 2,5% bei kWk und Verminderung um 2,2% in EUR gegenüber dem Vorjahr). Fünftes Quartal mit Umsatzwachstum (kWk) in Folge; Entwicklung bei den Implantatsystemen und in zahlreichen grossen Märkten wie etwa USA, Frankreich, Italien und Russland verbesserte sich im zweiten Quartal 2014; alle Regionen erzielten im ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum (kWk).
Negative Währungseinflüsse auf Umsatz (-4,7pp), Bruttomarge (-0,2pp) und EBIT-Marge (-0,8pp) im ersten Halbjahr. NobelProcera: Umfassende Neuausrichtung der Produktion, Produktpalette und Prozesse. Als eine der Massnahmen wird die Produktionsstätte in Quebec, Kanada, geschlossen. Dadurch werden ab 2015 jährliche Kosteneinsparungen in der Höhe von EUR 4,4 Mio. pro Jahr erzielt, wobei die damit verbundenen einmaligen Restrukturierungskosten von EUR 6,6 Mio. im dritten Quartal 2014 verbucht werden. Ausblick für die bereinigte Betriebsgewinn-Marge (EBIT-Marge) für das Geschäftsjahr 2014 und die kommenden 3 bis 5 Jahre erhöht.
Richard Laube, CEO:
«Wir sind äusserst zufrieden mit der Entwicklung unseres Betriebsgewinns, der durch eine EBIT-Marge von 17% bei konstanten Währungskursen im zweiten Quartal unterstrichen wird. Dies entspricht einer Verbesserung um mehr als 4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Wir haben im fünften Quartal in Folge ein Umsatzwachstum verzeichnet, was den Erfolg unserer Turnaround-Strategie bestätigt. Dank dem nachhaltigen und vorhersehbaren Umsatzwachstum sowohl bei unserer Premium- als auch preisgünstigen Marke können wir zunehmend effizienter wirtschaften und eine deutliche Steigerung des Betriebsgewinns erzielen. Unsere Strategie zur Neuausrichtung von Nobel Biocare durch wegweisende Innovation, einen hochwertigen Kundensupport, erstklassige Schulung und Weiterbildung sowie erhöhter operativer Effizienz trägt zweifellos Früchte und wir sind überzeugt, dass wir weitere Fortschritte erzielen werden.»
Medienkontakt: Nobel Biocare Management AG P.O. Box CH-8058 Zürich-Flughafen Schweiz Telefon: +41 43 211 42 00 Fax: +41 43 211 42 42 E-Mail: info.switzerland@nobelbiocare.com
Über Nobel Biocare Services AG:
Unsere Kunden und deren Patienten können darauf vertrauen, dass unsere Produkte und Lösungen höchsten Ansprüchen entsprechen und so gefertigt werden, dass sie möglichst ein Leben lang halten.
Unsere Strategie, Lösungen bereitzustellen, die unsere Kunden in die Lage versetzen, jeden Patienten adäquat zu behandeln, baut auf den drei strategischen Erfordernissen Kundennähe, Innovation und betriebliche Exzellenz auf.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.