Firmenmonitor

Gutes Halbjahresergebnis der Clientis Gruppe– Bruttogewinn steigt auf CHF 71.5 Mio.

 

Clientis AG

17.08.2006, Die Clientis Banken bestätigen den Erfolg des letzten Jahres. Die in der Clientis Gruppe zusammengeschlossenen Regionalbanken weisen auch im ersten Semester 2006 erfreuliche Zahlen aus: Die konsolidierte Bilanzsumme beträgt per 30. Juni 2006 CHF 15.8 Mrd. (+2.6%). Der Bruttogewinn stieg um 5.5% auf CHF 71.5 Mio. Grundlage für das positive Ergebnis sind die weiterhin steigenden Erträge. Der konsolidierte Halbjahresgewinn ist mit CHF 37.6 Mio. gegenüber der Vorjahresperiode ebenfalls gestiegen (+2.7%).

Die konsolidierte Bilanzsumme aller Clientis Banken nahm gegenüber dem 31. Dezember 2005 um 2.6% auf CHF 15.8 Mrd. zu. Dabei konnten die Hypothekarforderungen im hart umkämpften Markt um CHF 195 Mio. (+1.5%) auf CHF 12.9 Mrd. gesteigert werden. Auch die Kundengelder nahmen im selben Zeitraum um CHF 109 Mio. (+1%) auf CHF 11.5 Mrd. zu. Damit wurde der Kundendeckungsgrad mit 83.7% praktisch konstant gehalten (Vorjahr: 84.1%).

Verbesserte Ertragslage

Auch im ersten Halbjahr 2006 vermochte die Clientis Gruppe die Erwartungen zu erfüllen, welche sie mit dem hervorragenden Jahresergebnis 2005 geweckt hatte. So konnte das Semesterergebnis im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht verbessert werden. Dazu beigetragen hat der Erfolg aus dem Zinsgeschäft (+1.6% auf CHF 128.5 Mio.), das bereits im letzten Jahr ein sehr hohes Niveau erreicht hatte und die Haupteinnahmequelle der Clientis Banken bildet. Den prozentual höchsten Anstieg wies das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft auf, dessen Ertrag mit CHF 16.9 Mio. um fast 23% höher ausfiel als im Vorjahr.

Der Geschäftsaufwand hat aufgrund des höheren Geschäftsvolumens leicht zugenommen (+0.7% auf CHF 84.4 Mio.). Dabei wurde der Sachaufwand gesenkt (-2.2% auf CHF 37.8 Mio.). Der Personalaufwand nahm dagegen um 3.3% auf CHF 46.6 Mio. zu. Nach Abschreibungen und Wertberichtigungen von CHF 17.0 Mio. (+0.9%) sowie Steuern von CHF 9.8 Mio. (+14.9%) resultiert für das erste Halbjahr, ein um 2.7% gesteigerter Konzerngewinn von CHF 37.6 Mio. Die Cost/Income Ratio (Geschäftsaufwand in Prozent des Betriebsertrages) wurde weiter verbessert. Sie reduzierte sich von 55.3% auf 54.1%.

Erfolgreicher Einstand am Kapitalmarkt

Erstmals ist die Clientis Gruppe im April 2006 am schweizerischen Kapitalmarkt aufgetreten. Mit der erfolgreichen Emission der ersten Anleihe von CHF 100 Mio. konnte der erstmalige Zugang zum Kapitalmarkt realisiert werden. Die Clientis Gruppe erschliesst sich so einen neuen Investorenkreis und verbreitert gezielt ihre Refinanzierungsbasis.

Ausblick auf das zweite Halbjahr 2006

Im ersten Semester dieses Jahres wurden die Rekordergebnisse des Jahres 2005 bestätigt. Für das gesamte Jahr 2006 erwartet die Clientis Gruppe ein ähnlich gutes Ergebnis wie im Vorjahr. Der Konzernerfolg 2006 sollte das Vorjahresniveau erreichen oder leicht übertreffen.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Clientis AG:
Charakteristisch für die Clientis Banken ist ihre regionale Verankerung. Sie sind in der Region für die Region tätig und positionieren sich durch Kundennähe. Im Kerngeschäft bieten Clientis Banken Hypothekarfinanzierungen, die grösstenteils durch Spareinlagen finanziert werden, Zahlungsverkehr sowie Anlage- und Vorsorgelösungen. Hauptkundengruppen sind Privatpersonen, KMU und Institutionen.

Die Banken der Clientis Gruppe tragen zum Wirtschaftskreislauf vor Ort bei: sie verwenden die Kundengelder überwiegend als Ausleihungen in der eigenen Region. Clientis Banken betreiben eine umsichtige Risikopolitik und verfügen traditionell über überdurchschnittlich starke Eigenmittel. Sie sind dem wirtschaftlichen Vorankommen der jeweiligen Region und der eigenen Bank, nicht aber der Gewinnmaximierung verpflichtet.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp