Swisscom: Datenroaming verdoppelt - In den Ferien surft jeder zweite im Internet

 

Swisscom AG

25.09.2014, In diesen Herbstferien wird das Handy im Reisegepäck der Schweizer sicher einen wichtigen Platz haben. Denn bereits in den Sommerferien nutzte jeder zweite Schweizer sein Handy, um im Internet zu surfen. Dies zeigt eine Umfrage von Swisscom in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Link. Für das mobile Surfen werden Datenpakete immer häufiger genutzt, das zeigt auch die Verdreifachung der verkauften Megabytes bei Swisscom. Die attraktiven Roamingtarife haben zur Verdoppelung des im Ausland übertragenen Datenvolumens beigetragen.

Über 70 Prozent der befragten Deutsch- und Westschweizer verbrachten ihre Sommerferien ausserhalb der Schweiz. Beliebtestes Reiseziel war Italien (19%), dicht gefolgt von Frankreich (15%) und Deutschland (13%). Diese Reiselust spürte auch Swisscom: Ihre Kunden surften doppelt so häufig im mobilen Internet wie in den Sommerferien ein Jahr zuvor. „Seit acht Jahren senken wir jedes Jahr die Roamingpreise deutlich. Inzwischen sind die Preise so attraktiv, dass unsere Kunden auch im Ausland vermehrt mit ihren Smartphones im Internet surfen. Diesen Sommer haben sie drei Mal mehr Megabytes in Form von Datenpaketen gebucht als 2013“, erläutert Marc Werner, Leiter Privatkunden bei Swisscom. Am beliebtesten waren die 50 MB Datenpakete.

Datenpakete besonders bei Swisscom Kunden beliebt
Mehr als die Hälfte der befragten Personen, die zwischen Juni und August ihre Ferien verbrachte, wollte weder aufs Smartphone noch aufs Internet verzichten. Dass dabei im Vergleich deutlich mehr jüngere Feriengäste (15-29 Jahre) im Internet gesurft haben als ältere (50-74 Jahre), überrascht wenig. Auch nicht, dass die meisten Reisenden wenn möglich den Zugang zum Netz via WLAN wählten. Doch auch Datenpakete werden immer wichtiger, besonders bei Swisscom-Kunden. So waren Feriengäste, die mit einem Datenpaket im Internet surften, deutlich häufiger Kunden bei Swisscom als bei einem anderen Anbieter. „Für unbeschwertes Surfen sorgen nicht nur unsere attraktiven Tarife sondern auch das Swisscom Cockpit, mit dem unsere Kunden ihre Kosten stets im Griff haben“, so Marc Werner.

E-Mails checken und Messenger-Dienste sind top
Wenn Kunden während den Ferien ihr Smartphone zur Hand hatten, empfingen oder verschickten sie am häufigsten E-Mails (63%) oder sendeten Nachrichten mit einem Messenger-Dienst (61%). Während vor allem junge Frauen gerne chatteten und ihre Zeit bei Facebook verbrachten, bevorzugten Männer Nachrichtenportale. Auch zum Navigieren wurde das Smartphone eingesetzt. So nutzte jeder fünfte Feriengast sein Handy, um den richtigen Weg zu finden. Speziell für Dienste wie Navigation oder Musik-Streaming ist eine schnelle Internetverbindung Voraussetzung. Swisscom Kunden sind hierbei im Vorteil, denn mit rund 50 4G/LTE-Roamingabkommen in knapp 30 Ländern ist Swisscom weltweit führend und bietet als einzige Schweizer Anbieterin schnelle Datenverbindungen über 4G auch im Ausland.


Medienkontakt:
Swisscom AG Media Relations 3050 Bern media@swisscom.com

Über Swisscom AG:
Als Pionierin treibt Swisscom Innovationen voran und prägt den digitalen Fortschritt unseres Landes. Mit einfachen und sicheren Lösungen befähigt Swisscom alle Menschen in der Schweiz, die Chancen der vernetzten Welt zu entdecken und einfach zu nutzen.

Als Schweizer Nummer 1 für Kommunikation, IT und Unterhaltung gestalten wir die Zukunft. Swisscom ist eines der innovativsten und nachhaltigsten Unternehmen der Schweiz. Gesamthaft arbeiten über 19 000 Mitarbeitende für Swisscom. In Italien ist die Swisscom Tochtergesellschaft Fastweb tätig.

Swisscom bietet mit dem besten Mobilnetz und grössten Glasfasernetz höchste Bandbreiten für die ganze Schweiz. Das Swisscom Netz ist nicht nur schnell, nachhaltig und sicher, sondern bereit für die Zukunft.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp