Firmenmonitor

Gewinnrückgang bei Goldbach Media

 

Goldbach Group AG

04.04.2007, Onlinemedien fast so bedeutend wie Radio-Werbug Die Medienvermarkterin Goldbach Media ist 2006 zwar kräftig weitergewachsen, hat aber einen Gewinndämpfer hinnehmen müssen. Der Umsatz stieg um 9,8 Prozent auf 199,5 Mio. Franken. Unter dem Strich verdiente die Gruppe noch 5,1 Millionen Franken.

sda. Als Gründe für den Gewinnrückgang um 15% nannte Goldbach-Präsident Peter Blum Sonderfaktoren zur Vorbereitung weiterer Wachstumschritte. Geld gekostet habe die Umstellung der Rechnungslegung vom Schweizer Standard FER auf IFRS, was die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern erleichtern soll. Zudem wurde eine neue Betriebssoftware eingeführt, ein Optionsprogramm für Verwaltungsrat und Management geschaffen sowie eine eigene Division für die Geschäftsentwicklung gegründet.

Betriebsergebnis wächst verhalten Dadurch stieg der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Verhältnis zum Umsatzwachstum unterproportional, nämlich um 7% auf 15,2 Mio. Franken. Ohne diese Kosten hätte der Betriebsgewinn um knapp 15% zugelegt. Da überdies das Finanzergebnis schlechter ausfiel und Goldbach Media mehr Steuern bezahlen musste, schrumpfte der Reingewinn unter dem Strich von 6 auf 5,1 Mio. Franken.

Online legt zu Am stärksten wuchs im vergangenen Jahr die Vermarktung von Onlinemedien (+63%), die von steigenden Werbeausgaben der Finanz- und Dienstleistungsbranche profitierten. Mit 34,3 Mio. Fr. Umsatz ist das Onlinegeschäft mittlerweile fast so gross wie der zweitgrösste Umsatzbringer Radio. Dieser musste einen Umsatzrückgang um 3,4% auf 37,4 Mio. Fr. hinnehmen.

Die Radiowerbung habe unter der Fussball-Weltmeisterschaft gelitten, sagte Geschäftsführer Klaus Kappeler. Der grösste Bereich Fernsehwerbung habe sich mit einem Plus von 4,3 Prozent auf 122,7Mio. Fr. ähnlich konstant entwickelt wie in den Vorjahren.

Über Goldbach Group AG:
Die Goldbach Group wurde am 10. Mai 2001 gegründet und entwickelte sich zum internationalen Kompetenz- und Logistikzentrum für elektronische Kommunikationslösungen und der Vermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz und Österreich: TV, Teletext, Radio, Digital out of Home, Internet-TV, Suchmaschinen- und Performance-Marketing, In- Game-Advertising und Mobile. Wachsende Aktivitäten im Online-Bereich in Deutschland, Ost-Adriatic und Osteuropa.

Über die umfassende Integration aller elektronischer On- und Offline-Medien hinaus bietet die Goldbach Group medien- und portfolio-neutrales Consulting und Processing crossmedialer Kommunikationsaktivitäten an. Die Goldbach Group verfolgt für ihre Kunden die neusten Entwicklungen und Trends.

Zum Kerngeschäft der Unternehmensgruppe gehören Planung, Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Onlinemedien und Crossmedia-Kampagnen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp