Intel meldet für das vierte Quartal 2006 einen Umsatz von 9,7 Milliarden Dollar |
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16.01.2007, Feldkirchen / Santa Clara, den 16. Januar 2007 – Die Intel Corporation erzielte im vierten Quartal 2006 einen Umsatz von 9,7 Milliarden Dollar, ein operatives Ergebnis von 1,5 Milliarden Dollar, einen Nettogewinn von 1,5 Milliarden Dollar und einen Gewinn pro Aktie von 0,26 Dollar. Ohne Einbeziehung der aktienbasierten Vergütungen betrug das operative Ergebnis 1,82 Milliarden Dollar, der Nettogewinn 1,74 Milliarden Dollar und der Gewinn pro Aktie 0,30 Dollar.
“Das Jahr endete mit einem starken vierten Quartal, das gekennzeichnet war durch höhere Verkaufpreise und Rekordauslieferungen in den am schnellsten wachsenden Marktsegmenten. Intel unterstreicht damit seine führende Rolle bei Produkten und Technologien“, sagte Intel Präsident and CEO Paul Otellini.
Im Jahr 2006 erzielte Intel einen Umsatz von 35,4 Milliarden Dollar und ein operatives Ergebnis von 5,7 Milliarden Dollar. Das Nettoeinkommen lag bei 5 Milliarden Dollar, der Gewinn pro Aktie bei 0,86 Dollar. Die Dividendenausschüttung betrug 2,3 Milliarden Dollar; außerdem investierte die Firma 4,6 Milliarden Dollar in den Rückkauf von 226,6 Millionen Aktien.
Finanzrückblick Die Bruttogewinnmarge im vierten Quartal betrug 49,6 Prozent, im Vergleich zu 49,1 Prozent im dritten Quartal. Die Bruttogewinnmarge beinhaltet die positiven Einflüsse aus den erhöhten Auslieferungen von Mikroprozessoren und den höheren durchschnittlichen Verkaufspreisen sowie den negativen Auswirkungen aus nicht voll ausgelasteten Fabriken, Abschreibungen im Bereich der Flashspeicher und höheren Kosten resultierend aus dem Produktionsstart von NAND Flashspeichern.
Das Unternehmen wendete 150 Millionen für den Rückkauf von Aktien auf und gab eine 12,5 prozentige Steigerung der Quartalsdividende auf 11,25 Cents bekannt, beginnend mit der erwarteten Ausschüttung im ersten Quartal 2007.
Zusammenfassung der Ergebnisse der Umstrukturierung Im September 2006 gab die Firma Entscheidungen und Ziele der Struktur- und Effizienzanalyse bekannt. Die Firma beendete das Jahr 2006 mit einer Mitarbeiterzahl von 94.100 Mitarbeitern, also unter der Zahl von 102.500 im zweiten Quartal 2006 und leicht unter dem Ziel von 95.000 Mitarbeitern. Die Firma ist auf dem besten Weg, Einsparungen von ca. 2 Mrd. US Dollar im Jahr 2007in den Bereichen Fertigung, Marketing und Verwaltung zu erzielen, Umstrukturierungskosten nicht eingeschlossen.
Über Intel Field Sales Office:
HAUPTKUNDEN Originalgerätehersteller (Original Equipment Manufacturers, OEM) und Originaldesignhersteller (Original Design Manufacturers, ODM), die Computersysteme, Mobiltelefone und Handheldgeräte sowie Telekommunikations- und Netzwerkausstattung produzieren.
Nutzer von PC- und Netzwerkprodukten (Einzelpersonen, große und kleinere Unternehmen ebenso wie Serviceprovider), die PC-Komponenten und kartenintegrierte Produkte sowie Netzwerk- und Kommunikationsprodukte von Intel durch Distributoren, Fachhändler und OEM-Vertriebskanäle auf der ganzen Welt erwerben.
Andere Hersteller, beispielsweise Produzenten von Industrie- und Kommunikationsausrüstung unterschiedlicher Art.
HAUPTPRODUKTE Mikroprozessoren, Chipsets, Motherboards, Notebookkomponenten, Ethernet-Produkte und Produkte für drahtlose Netzwerkverbindungen, Komponenten für Kommunikationsinfrastrukturen wie Netzwerk- und integrierte Prozessoren sowie optische Komponenten, Mikrocontroller, Flash-Speicher, Anwendungs- und Handy- Prozessoren für Mobiltelefone und Handheldgeräte sowie Basisband-Chipsets für die Funkübertragung.
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