Logoregister

Messe Schweiz übernimmt Expomobilia AG

 

Art Basel GmbH

15.01.2007, Die Unternehmensgruppe Messe Schweiz übernimmt per 1. Januar 2007 zu 100 Prozent die Expomobilia AG mit Sitz in Effretikon (ZH). Die international tätige Standbaufirma wird als eigenständige Tochterfirma unter dem Dach der MCH Messe Schweiz (Holding) AG weitergeführt. Die Messe Schweiz stärkt damit ihre Position als eines der international führenden "Live-Marketing-Unternehmen".

Im September 2006 hatte die Messe Schweiz angekündigt, dass sie sich per 1. Januar 2007 zu 40 Prozent an der renommierten Standbaufirma Expomobilia AG beteiligen und diese bis spätestens 2010 zu 100 Prozent übernehmen wolle. Auf Grund der positiven weiteren Verhandlungsgespräche haben der Verwaltungsrat der Messe Schweiz und der Inhaber der Expomobilia AG entschieden, das Standbauunternehmen bereits per 1. Januar 2007 zu 100 Prozent in die Unternehmensgruppe Messe Schweiz zu integrieren. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden.

Die Expomobilia AG wird unter der Leitung des bisherigen Inhabers und Geschäftsführers Hanno Taverna als eigenständiges Tochterunternehmen innerhalb der Messe Schweiz weitergeführt.

Die 1980 gegründete Expomobilia AG gehört zu den führenden Messebauunternehmen in Europa und ist weltweit tätig. Über zwei Drittel ihres Umsatzes macht die Firma im Ausland. Ihr Angebot reicht von System-Standbauten bis zu komplexen individuellen Lösungen. Vielen international operierenden Unternehmen bietet sie einen globalen Full Service. Zu ihren Kunden zählen Firmen wie Honda, Nissan, Renault, Nobel Biocare, Swatch Group, Swisscom, HP, Sony und Credit Suisse. In der Firma Expomobilia AG arbeiten heute rund 80 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit der Übernahme der Standbaufirma umfasst die Unternehmensgruppe Messe Schweiz heute unter dem Dach der MCH Messe Schweiz (Holding) AG neben den beiden Messe- und Standortgesellschaften MCH Messe Schweiz (Basel) AG und MCH Messe Schweiz (Zürich) AG die beiden Service-Unternehmen Winkler Veranstaltungstechnik AG und Expomobilia AG.

Die Einbindung in die Unternehmensgruppe Messe Schweiz eröffnet der Expomobilia AG weitere Wachstumsperspektiven und stärkt gleichzeitig die Position der Messe Schweiz als eines der führenden internationalen "Live-Marketing-Unternehmen". Mit der angebotsspezifischen und geographischen Erweiterung der Geschäftstätigkeit kann diese neue Kundenkreise und Ertragsquellen erschliessen, was unter anderem auch mithelfen wird, das Kerngeschäft – die Veranstaltung der Eigenmessen – langfristig zu stärken.

Kontaktstelle für die Medien:

MCH Messe Schweiz (Holding) AG Unternehmenskommunikation Christian Jecker Telefon: +41 58 206 22 52 christian.jecker@messe.ch

MCH Messe Schweiz (Holding) AG CH-4005 Basel www.messe.ch

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Art Basel GmbH:
Die MCH Group hat ihre Wurzeln in der 1916 in Basel (Schweiz) ins Leben gerufenen “Schweizer Mustermesse”. Heute ist sie ein führendes, international tätiges Live Marketing Unternehmen.

Unsere breite Palette an Produkten und Dienstleistungen umfasst Community Plattformen mit physischen und digitalen Formaten in verschiedenen Branchen sowie individuelle Lösungen in allen Experience Marketing Bereichen – weltweit. Wir bieten zudem attraktive und multifunktionale Event-Infrastrukturen in Basel und Zürich.

Die MCH Group hat in den vergangenen Jahren trotz äusserst schwieriger Rahmenbedingungen das Fundament für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Mit den Kapitalerhöhungen, dem Einstieg von Lupa und der Erneuerung des Verwaltungsrats sind die Kapitalstruktur, die Aktionärsbasis und die Unternehmensführung verstärkt worden. In der Folge haben das Management und der Verwaltungsrat die Strategie überprüft, bestätigt und weiterentwickelt. Mehrere strategische Initiativen sind bereits umgesetzt, weitere stehen kurz vor der Realisierung.

Unsere Zukunft liegt in kreativen Kombinationen von Live Events und digitalen Formaten, die für die Zielgruppen einzigartige physische Erlebnisse bieten und online während dem ganzen Jahr Inhalte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Und sie liegt in ganzheitlichen Lösungen, die es den Kunden ermöglichen, die damit geschaffenen Möglichkeiten optimal auszunutzen – umfassende Experience Marketing Lösungen von der Strategie bis zur Umsetzung, physisch oder digital, regional oder global.

Wir sind bestrebt, in allen Bereichen und auf allen Stufen das nachhaltige Verhalten zu fördern und die ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsindikatoren laufend zu verbessern. Wir haben die Entwicklung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzepts für die gesamte Unternehmensgruppe eingeleitet.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp