Thomas Pfisterer engagiert sich für den Artenschutz der Ur-Pferde in der Mongolei |
Tweet |
21.05.2007, Aarau, Der Aargauer Ständerat Thomas Pfisterer wurde zum neuen Präsidenten der International Takhi Group (ITG) gewählt. Damit löst er den Baselbieter Tierarzt Jean-Pierre Siegfried ab, der zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.
"Eine lebensfähige, sich selbst erhaltende Takhi-Population in einem integral geschützten Lebensraum, in dem auch die Nomaden ihre traditionelle Lebensform leben können", ist die Vision der ITG. Die ITG steht für den Zusammenschluss von europäischen Takhi-Zucht-Institutionen. Sie arbeitet eng mit der "Mongolischen Kommission zum Schutz gefährdeter Arten" zusammen. In der Schweiz werden Ur-Pferde in den Wildpärken Langenberg, Affoltern am Albis, und in Winterthur gezüchtet. Das Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien koordiniert die Forschungsprojekte. Geforscht wird in der ganzen Gobi. Ziel ist es, eine lebensfähige, sich selbst erhaltende Takhipopulation. In diesem integral geschützten Lebensraum der Gobi B sollen auch Hirten ihre traditionelle Lebensform weiterhin leben können.
Mitglied werden bei den Freunden des Ur-Pferdes
Der Verein Freunde des Ur-Pferdes hat das Ziel, die ITG und ihr Projekt zur Wiederansiedlung der Takhis in der Mongolei finanziell und ideell zu unterstützen. Mit den vorhandenen Mitteln werden die Transporte, die Betreuung und die tierärztliche Versorgung bis zur Auswilderung sowie die Überwachung danach bezahlt. Der Verein zählt heute 350 Mitglieder. Interessierte finden weitere Informationen unter: www.takhi.org
Foto auf Anfrage erhältlich unter sie@prfuersie.ch
Medienkontakt:
Anfragen von Medienschaffenden: Prof. Dr. iur. Thomas Pfisterer Ständerat (AG) Tel.: +41/62/823'42'80 Fax: +41/62/823'42'81 Mobile: +41/78/647'34'14 E-Mail: thomas.pfisterer@parl.ch Internet: www.pfisterer.ch
oder:
PR für Sie. gmbh Ursula Siegenthaler Postfach 3546 5001 Aarau Tel.: +41/62/723'21'21 Mobile: +41/78/722'20'20 E-Mail: sie@prfuersie.ch Internet: www.prfuersie.ch
Über Sophia Siegenthaler gmbh:
Mediation - PR für Sie. gmbh vermittelt bei Konflikten und unterstützt die Konfliktparteien beim Erarbeiten von Lösungen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.