Kapitalerhöhungen in der Höhe von CHF 36.3 Mio. beschlossen |
Tweet |

05.12.2014, An der ausserordentlichen Generalversammlung der Swissgrid AG am 4. Dezember 2014 stimmten die Aktionäre den Anträgen des Verwaltungsrats zu. Es wurden Aktienkapitalerhöhungen in Höhe von CHF 36.3 Mio. sowie eine Erhöhung des bedingten Kapitals um CHF 0.6 Mio. beschlossen. Die entsprechende Statutenänderung soll bis Ende Dezember 2014 vom Bundesrat genehmigt werden.
Mit der zweiten Kapitalerhöhung werden weitere Teile des Übertragungsnetzes entschädigt, welche Swissgrid voraussichtlich per 5. Januar 2015 übernimmt. Ebenso wie jene Unternehmen, die ihre Netze bereits an Swissgrid übertragen haben, werden auch diese Eigentümer zu 30% mit Swissgrid-Aktien und zu 70% mit Darlehen entschädigt. Dafür werden im Rahmen der Kapitalerhöhung Aktien im Nominalwert von CHF 35.7 Mio. neu geschaffen. Damit erhöht sich das Aktienkapital auf CHF 312.0 Mio. Eine offene Frage bei der Überführung der Netze eines Sacheinlegers verhindert derzeit die Überführung dieser Netze, weshalb diese Kapitalerhöhung niedriger ausfällt als im Oktober erwartet.
Somit werden durch die beiden Kapitalerhöhungen Swissgrid-Namenaktien im Nominalwert von insgesamt CHF 36.3 Mio. geschaffen (36.3 Mio. Aktien mit einem Nennwert von CHF 1.00). Die Aktien sind sofort dividendenberechtigt. An der Generalversammlung wurde zudem beschlossen, das bedingte Kapital wiederum um CHF 0.6 Mio. auf CHF 130 Mio. zu erhöhen.
Damit wird ein weiterer Schritt in der Überführung des Schweizer Übertragungsnetzes abgeschlossen. Aufgrund der Komplexität der Netzsituation in der Schweiz ist nach wie vor nicht das ganze Schweizer Übertragungsnetz auf Swissgrid überführt worden. Einzelne weitere Transaktionen werden folgen. Ausserdem sieht die Transaktionsstruktur weitere geplante Bewertungsanpassungen vor, so dass für die Zukunft noch Kapitalerhöhungen anstehen.
Medienkontakt:
Swissgrid Media Service Werkstrasse 12 CH-5080 Laufenburg media@swissgrid.ch www.swissgrid.ch Telefon +41 58 580 24 00 Fax +41 58 580 21 21
Über swissgrid AG:
Seit 2008 sieht das Stromversorgungsgesetz (StromVG) vor, dass das Übertragungsnetz im Eigentum der nationalen Netzgesellschaft stehen muss.
Seit 2009 ist Swissgrid als nationale Netzgesellschaft für den Betrieb, die Sicherheit und den Ausbau des 6700 Kilometer langen Höchstspannungsnetzes verantwortlich.
2013 hat Swissgrid das Netz übernommen und damit einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Strommarktliberalisierung gesetzt.
An den Standorten Aarau und Prilly sowie den Stützpunkten in Castione, Landquart, Laufenburg, Ostermundigen und Uznach beschäftigt Swissgrid rund 500 hochqualifizierte Mitarbeitende aus 20 Nationen.
Als Mitglied des europäischen Netzwerkes der Übertragungsnetzbetreiber ENTSO-E nimmt Swissgrid zudem Aufgaben wahr, welche die Koordination und die Netznutzung im europäischen Stromaustausch unterstützen.
Bei der Energiewende fällt Swissgrid eine Schlüsselrolle zu. Zusammen mit der Energiebranche, Wirtschaft, Politik und Bevölkerung erarbeitet Swissgrid Lösungen, um das Schweizer Übertragungsnetz nachhaltig und effizient auszubauen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.