Post kündet Pakete jetzt automatisch per SMS an

 

Die Schweizerische Post AG

10.12.2014, Pünktlich zur Weihnachtszeit lanciert die Schweizerische Post die Echtzeitinformation über ankommende Pakete. Wenn eine Sendung im Paketzentrum eintrifft, erhalten die Kundinnen und Kunden wahlweise ein SMS oder ein E-Mail mit der Ankündigung des geplanten Zustelltags und Angaben zum Paket. Die kostenlose Dienstleistung «Meine Sendungen» lässt sich über das Postportal bestellen. Mit verschiedenen Dienstleistungen wie der Abend- und Samstagzustellung, den My Post 24-Automaten, der Paketabholung am Wohnort und jetzt «Meine Sendungen» hat die Post den Empfang und Versand von Paketen für Kunden in den vergangenen zwei Jahren wesentlich einfacher und komfortabler gestaltet.

Im Dezember verarbeitet die Post jeweils besonders viele Pakete, an manchen Tagen über eine Million. Pünktlich auf das Weihnachtsgeschäft führt die Schweizerische Post eine Dienstleistung ein, die den Paketempfang noch transparenter macht: Mit dem kostenlosen Service «Meine Sendungen» erhalten die Kundinnen und Kunden ein SMS oder ein E-Mail, wenn ein Paket zu ihnen unterwegs ist. Die Nachricht informiert sie über den geplanten Zustelltag, ob die Sendung in das Ablagefach des Briefkastens passt, ob der Empfang mit einer Unterschrift bestätigt werden muss oder auch über die Höhe allfälliger Nachnahmebeträge. Nach der Lieferung erhält der Kunde eine Bestätigung, dass das Paket zugestellt wurde. Ist er bei der Lieferung nicht zu Hause, kann er der Post auf ihrer Webseite oder über die PostApp mitteilen, wie sie mit dem verpassten Paket verfahren soll. Möglich sind zum Beispiel die Verlängerung der Abholfrist, eine zweite Zustellung oder die Weiterleitung an eine andere Adresse. «Meine Sendungen» kann über das Login Post im Postportal aktiviert werden.

Schnellere Nachsende-Pakete
Nebst «Meine Sendungen» profitieren die Kundinnen und Kunden von einer weiteren Neuerung in der Paketzustellung: Dank einer Verbesserung des Sortierprozesses in den Paketzentren Härkingen, Frauenfeld und Daillens werden Pakete mit Nachsendeauftrag nun in der gleichen Frist zugestellt wie normale Pakete. Bisher waren nachgesendete Pakete einen Tag länger unterwegs.

Flexibilität und Komfort beim Onlineshopping
Der wachsende Onlinehandel und der gesellschaftliche Wandel haben dazu beigetragen, dass die Kundinnen und Kunden mehr Komfort und Transparenz beim Empfang und dem Versand ihrer Pakete wünschen. «Meine Sendungen» und der verbesserte Nachsendeprozess reihen sich in die neuen Dienstleistungen der Post ein, die diesen Bedürfnissen Rechnung tragen. Dazu zählen die My Post 24-Automaten, die Zustellung am Abend, am Samstag oder an eine PickPost- Stelle mit längeren Öffnungszeiten oder auch der Paket-Abholservice pick@home.


Medienkontakt:
Die Schweizerische Post Kommunikation Viktoriastrasse 21 3030 Bern Telefon: 058 338 13 07 Telefax: 058 667 30 53 E-Mail: presse@post.ch

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Die Schweizerische Post AG:
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.

Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


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