UBS Group AG und UBS AG geben Endergebnis des UBS-Aktienumtausches bekannt

 

UBS Switzerland AG

16.12.2014, Die UBS AG hat ihren Aktionären die Errichtung einer neuen Holdinggesellschaft, der UBS Group AG, vorgeschlagen. Zur Umsetzung dieses Vorschlags offerierte die UBS Group AG, eine Schweizer Aktiengesellschaft, alle ausgegebenen UBS AG Aktien gegen Umtausch in UBS Group AG Aktien auf einer Aktie-gegen-Aktie Basis zu erwerben. Am 29. September 2014 hat die UBS Group AG den Schweizer Angebotsprospekt betreffend das Umtauschangebot publiziert.

Gemäss den Konditionen des Umtauschangebots wurde jede gültig in das Umtauschangebot angediente Namenaktie der UBS AG mit einem Nennwert von CHF 0.10 gegen eine Namenaktie der UBS Group AG mit einem Nennwert von CHF 0.10 umgetauscht, sofern die Andienungserklärung nicht widerrufen wurde. Das Umtauschangebot umfasste separate Angebote. Das Schweizer Umtauschangebot wurde gemäss dem Schweizer Angebotsprospekt an alle Personen unterbreitet, welche UBS AG Aktien halten, unabhängig von deren Wohnort, in Übereinstimmung mit den lokal anwendbaren Gesetzen, Regelungen und Beschränkungen; und für UBS AG Aktionäre, die in einem oder mehreren Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums wohnen, gab es einen oder mehrere separate Prospekte. Das U.S. Umtauschangebot wurde gemäss separaten Angebotsdokumenten an alle Personen unterbreitet, die UBS AG Aktien halten und in den Vereinigten Staaten wohnen.

Am 12. November 2014 hat die UBS Group AG eine Anpassung des Schweizer Angebotsprospekts veröffentlicht, welche ergänzend zum Schweizer Angebotsprospekt ist und im Zusammenhang mit diesem gelesen werden sollte und hat damit die Mindestannahmebedingung auf 66.67% reduziert und die Angebotsfrist bis zum 20. November 2014 verlängert.

Definitives Endergebnis
Unter Vorbehalt der Angebotsrestriktionen im Schweizer Angebotsprospekt hat sich das Schweizer Umtauschangebot auf alle ausgegebenen UBS AG Aktien bezogen, einschliesslich aller UBS AG Aktien, welche zwischen dem 24. September 2014 und dem Ende der Nachfrist ausgegeben wurden. Per Ende der Nachfrist hat sich das Umtauschangebot auf insgesamt 3'844'560'913 UBS Aktien bezogen.

Nach dem Ende der Nachfrist hat die UBS Group AG mit einigen Aktionären und Banken in der Schweiz und in anderen Ländern ausserhalb der Vereinigten Staaten vereinbart, zusätzliche 1'490'795 UBS AG Aktien gegen neue UBS Group AG Aktien mittels privater Umtausche zu erwerben. Diese privaten Umtausche erfolgen zu denselben Konditionen und Bedingungen, die auf das Umtauschangebot Anwendung fanden, und erhöhen den Prozentsatz der von der UBS Group AG gehaltenen UBS AG Aktien auf 96,68%.

Zweiter Vollzug
Die Auslieferung der UBS Group AG Aktien an jene UBS AG Aktionäre, welche das Umtauschangebot während der Nachfrist angenommen haben, wird voraussichtlich am 18. Dezember 2014 erfolgen.

Die Anzahl angedienter UBS AG Aktien liegt unterhalb der 98%-Schwelle, die für ein börsenrechtliches Squeeze-out-Verfahren erforderlich ist. Die UBS Group AG behält sich vor, jegliche unter geltendem Recht zulässige Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher UBS AG Aktien zu nutzen. Dazu zählen Käufe oder nachträgliche Umtausche, um in den Besitz von 98% der UBS AG Aktien für ein börsenrechtliches Squeeze-out-Verfahren zu gelangen, als Alternative zur Durchführung eines Squeeze-out-Verfahrens mittels Fusion mit einer Tochtergesellschaft von der UBS Group AG.

Wie bereits früher angekündigt, erwartet die UBS Group AG, dass sie so bald wie möglich nach dem Abschluss des Umtauschangebots die Dekotierung der UBS AG Aktien von der NYSE und der SIX Swiss Exchange einleiten wird. Der Markt für UBS AG Aktien wird voraussichtlich wesentlich weniger liquid sein, und der Wert der im Publikum verbleibenden UBS AG Aktien kann nach Vollzug des Umtauschangebots tiefer sein oder mehr schwanken als vorher.

Namenaktien der UBS AG
Valorennummer: 2489948 ISIN: CH0024899483 Ticker-Symbol: UBSN

Ort und Datum
Zürich, 16. Dezember 2014

Durchführende Bank
UBS AG


Medienkontakt:
UBS AG Bahnhofstrasse 45 P.O. Box 8001 Zürich ZH Tel.: 044 234 11 11 Fax: 044 239 91 11

Über UBS Switzerland AG:
Die UBS ist ein global führendes Finanzinstitut mit Hauptsitz in Zürich und Basel.

Die UBS ist eine Schweizer Grossbank. Sie zählt zu den weltweit grössten Vermögensverwaltern. Ursprünglich war der Name das Akronym aus französisch Union de Banques Suisses bzw. italienisch Unione di Banche Svizzere, später dann auch englisch Union Bank of Switzerland

Für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt erbringt UBS Dienstleistungen im Wealth Management, Investment Banking und Asset Management.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp