Zurich Versicherung: Angst der KMU, kein Geld mehr zu verdienen

 


06.01.2015, Jetzt kommt das Schlüsseljahr für KMU: Sie fürchten, im intensiven Wettbewerb nichts mehr zu verdienen. Das Risiko Cyber-Kriminalität wird hingegen unterschätzt. Das geht aus einer globalen Umfrage der Zurich Versicherung hervor.

Der hohe Preisdruck und die sinkenden Margen bereiten den KMU-Chefs die grössten Sorgen. Ein Drittel der Befragten befürchtet, dass die Nachfrage weiter ab-nimmt und sie auf Lagerbeständen sitzen bleiben.

Die grössten Chancen für ihre Geschäftstätigkeit wittern die KMU in der Erschlies-sung neuer Kundensegmente. Mehr Erfolgschancen erhoffen sie sich auch, indem sie die Produkte ausbauen und ihre Dienstleistungen diversifizieren. Zahlreiche Fir-menchefs sehen ihr Heil auch darin, die Kosten weiter zu reduzieren. Als gute Option gilt der Ausbau der Verkäufe über das Internet.

Risiken wie Naturkatastrophen, Unruhen oder Cyber-Kriminalität führen bei Schweizer Firmenchefs hingegen kaum zu schlaflosen Nächten. Gerade die Cyber-Kriminalität könnte sich als stark unterschätzte Gefahr erweisen. Grosse Unterneh-men beklagen mittlerweile Tausende von Hackerangriffen. Vor solchen Attacken dürften auch KMU künftig nicht verschont bleiben. Sie sind aber in der Regel weniger gut geschützt als Grossfirmen.

Das geht aus einer Umfrage der Zurich Versicherung in 19 Ländern hervor. Im Auf-trag der Zurich Versicherung hat das Marktforschungsinstitut GfK weltweit über 3800 KMU aus unterschiedlichen Branchen und Sektoren nach den Risiken und Chancen für ihre Geschäftstätigkeit befragt.


Medienkontakt:
Medienstelle Zurich Schweiz Telefon 044 628 75 75 E-Mail media@zurich.ch

Über Zurich Insurance Group AG:
Zurich is a leading multi-line insurer serving people and businesses in more than 200 countries and territories and has about 60,000 employees. Founded more than 150 years ago, Zurich is transforming insurance.

In addition to providing insurance protection, Zurich is increasingly offering prevention services such as those that promote wellbeing and enhance climate resilience. Reflecting its purpose to ‘create a brighter future together,’ Zurich aspires to be one of the most responsible and impactful businesses in the world.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp