Firmenmonitor

Spar Gruppe: Stabile Umsatzentwicklung im 2014

 

SPAR Handels AG

08.01.2015, Die SPAR Gruppe konnte ihren Umsatz im vergangenen Jahr in den strategischen Geschäftsfeldern SPAR und TopCC erneut steigern und weitere Marktanteile gewinnen und dies bei stabilen Preisen. Der Gruppenumsatz stieg um 0.6% auf 1.068 Mia. Franken.

SPAR gewinnt weitere Marktanteile
Die SPAR Nachbarschafts- und SPAR express Convenience Märkte steigerten den Umsatz um 2.9% auf 606 Mio. Franken (VJ 589) mit 181 Verkaufsstellen, netto 3 Verkaufsstellen weniger als im Vorjahr. Diese erfolgreiche Entwicklung ist vor allem auf die höheren Kundenfrequenzen zurückzuführen. Starke Umsatzsteigerungen konnten bei Bio Produkten, unter dem Namen SPAR natur pur, sowie den lokalen Produkten aus der Nachbarschaft verzeichnet werden.

Positives Wachstum bei TopCC
Die TopCC Cash & Carry Abholmärkte verzeichneten mit einer Umsatzsteigerung von 0.5% auf 317 Mio. Franken (VJ 315) ebenfalls ein positives Wachstum. Im schwierigen Marktumfeld der Gastronomie ist es TopCC gelungen, mit attraktiven Angeboten, speziell in den Profilierungssortimenten Wein und Fleisch, mehr Kunden anzusprechen und überdurchschnittliche Wachstumsra-ten zu verzeichnen.

Belieferung von Drittkunden
Eine erneute Reduktion von Kleinstkunden hatte zur Folge, dass der erzielte Umsatz rückläufig war. Total wurden 145 Mio. Franken Umsatz erzielt (VJ 158).

Ein bedeutender Arbeitgeber
Total arbeiteten für die SPAR Gruppe, inkl. selbständige SPAR Detaillisten, 2140 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeit). Erfreulich ist die Zahl der 307 Lernenden, die in verschiedenen Bereichen innerhalb der Gruppe eine Ausbildung absolvieren.

Ausblick 2015
Die kontinuierliche Wachstumsstrategie der SPAR Nachbarschafts- und SPAR express Convenience Märkte wird auch im 2015 fortgeführt. Geplant sind fünf neue SPAR Nachbarschaftsmärkte und vier neue SPAR express Convenience Märkte an Tankstellen und Hochfrequenzlagen.


Medienkontakt:
Silvia Manser Medienstelle SPAR Gruppe Schlachthofstr. 12, 9015 St. Gallen +41 (0) 71 313 76 31 www.spar.ch

Über SPAR Handels AG:
Die SPAR Gruppe Schweiz ist ein eigenständiges Familienunternehmen mit lokaler Aktionärsstruktur und globaler Abstützung durch SPAR International. In den vergangenen Jahren verzeichnete die Unternehmensgruppe mit ihren 184 SPAR, SPAR express und EUROSPAR Märkten, den 11 TopCC Cash & Carry Abholmärkten und der Belieferung von Dritten ein konstantes Wachstum. Der Gruppenumsatz im 2013 stieg um 2% auf 1.062 Milliarden Franken. Das Erfolgsgeheimnis der SPAR Gruppe lautet ganz einfach: Leidenschaft für Lebensmittel.

Die Wurzeln von SPAR Schweiz reichen zurück ins Jahr 1761, als in St. Gallen die Vorgänger der heutigen Familienfirma ein Handelsunternehmen gründeten. Hinter dem St. Laurenzen Turm führten sie ein "Spezereigeschäft" und boten Kaffee, Tee, Schokoladen, Gewürze, Importwaren und weitere Artikel des täglichen Bedarfs an. Dabei wurde die grosse Leidenschaft für Lebensmittel schon damals gelebt. Diese jahrhundertlange Tradition und der Mut zu Innovation prägt das Unternehmen bis auf den heutigen Tag.

Als Ergänzung zum gut florierenden Kolonialwarenhandel wurde 1944 in St. Gallen der Verkauf von Früchten und Gemüse gestartet. Ein weiterer Meilenstein war im Jahre 1967 der zusätzliche Handel mit Frischprodukten - 1985 schliesslich markierte den Startschuss zur Gründung der heutigen SPAR Gruppe am Standort St. Gallen/Winkeln auf dem Gemeindegebiet von Gossau.

1989 war das Geburtsjahr von SPAR Schweiz. Juan M. Leuthold unterzeichnete den SPAR Franchisevertrag mit der Internationalen SPAR. Damit erwarb er die Lizenz, Lebensmittelmärkte unter dem Namen SPAR in der ganzen Schweiz zu eröffnen. Für das gedeihende Familienunternehmen bot SPAR das ideale Konzept, um weiterhin selbständig und vorteilhaft am Markt zu agieren. Dies war der Startschuss für die erfolgreiche Expansion mit einer internationalen Marke im Schweizerischen Lebensmittelhandel.

Im Jahre 2000 wurde das Familienunternehmen in eine Holding mit drei operativen Firmen umgewandelt: SPAR Handels AG, TopCC AG und SPAR Management AG. Dazu kamen weiters zwei Immobilienunternehmen. Mit diesem Schritt gab sich das Unternehmen eine moderne und zukunftsorientierte Unternehmensstruktur. Und bei allem garantiert das über 250-jährige auf Handel spezialisierte Familienunternehmen für ein nachhaltiges, verantwortungsvolles Unternehmertum mit einer grossen und spürbaren Leidenschaft für Lebensmittel.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp