Tamedia übernimmt Ricardo-Gruppe

 


10.02.2015, Tamedia übernimmt die Ricardo-Gruppe vom südafrikanischen Medienkonzern Naspers. Die Ricardo-Gruppe betreibt den Online-Marktplatz ricardo.ch, die Fahrzeugplattform autoricardo.ch, die Kleinanzeigen-plattform olx.ch sowie das Online Shopping Center ricardoshops.ch. Mit der Übernahme durch Tamedia kehrt die Ricardo-Gruppe wieder in Schweizer Besitz zurück.

Mit der Investition in die Ricardo-Gruppe stärkt Tamedia ihre führende Stellung im Schweizer Onlinemarkt. Die Mediengruppe erweitert ihr Digitalportfolio, das bereits Angebote wie Doodle, homegate.ch, jobs.ch, Trendsales oder Zattoo umfasst, auf 13 Unternehmen, die neben der Schweiz auch in mehreren europäischen Ländern sowie Nordamerika tätig sind. Christoph Tonini, Vorsitzender der Unternehmensleitung von Tamedia: «Die Investition in die Ricardo-Gruppe ist für uns ein entscheidender strategischer Schritt. Wir wollen das Kerngeschäft der Ricardo-Gruppe dank Netzwerkeffekten mit eigenen Medien wie 20minuten.ch weiter entwickeln und unter anderem Synergien zwischen den stark wachsenden Kleinanzeigenplattformen olx.ch und tutti.ch nutzen.» Durch die Bündelung der Kräfte von autoricardo.ch und car4you.ch soll eine starke Alternative zu AutoScout24 im Automarkt geschaffen werden.

ricardo.ch wurde im November 1999 im zugerischen Baar gegründet und gehört seit 2008 zum südafrikanischen Medienkonzern Naspers. In den vergangenen 15 Jahren hat sich ricardo.ch zu einer der stärksten Marken im Schweizer Online-Markt entwickelt. Mit über 2,3 Millionen registrierten Mitgliedern und über 660 Millionen Franken Warenumsatz ist ricardo.ch der klare Marktführer im Schweizer E-Commerce-Markt. Christian Kunz, CEO der Ricardo- Gruppe, sieht grosses Potenzial in der Übernahme: «Als führendes Schweizer Medienunternehmen bringt Tamedia nicht nur den strategischen Fokus sondern auch einzigartige Synergien mit, um gemeinsam das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte von ricardo zu schreiben.»

Die in der ricardo.ch AG zusammengefasste Ricardo-Gruppe mit Sitz in Zug beschäftigt rund 190 Mitarbeitende in der Schweiz sowie ein 30-köpfiges Entwicklerteam in Frankreich. 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 40 Millionen Franken. Einem sehr rentablen Kerngeschäft standen dabei Investitionen in ähnlicher Grössenordnung in den Ausbau von olx.ch, autoricardo.ch sowie die Lancierungskosten für ricardoshops.ch gegenüber.

Der Kaufpreis für die ricardo.ch AG liegt bei 240 Millionen Franken. Die Transaktion steht unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Eidgenössische Wettbewerbskommission.

Analysteninformation
Für Analysten und Investoren wird heute um 14.00 Uhr eine Telefonkonferenz in englischer Sprache durchgeführt. Dial-in Europa: +41 (0)58 310 50 00 Dial-in USA: +1 (1)631 570 56 13 Dial-in Grossbritannien: +44 (0)203 059 58 62


Medienkontakt:
Christoph Zimmer Leiter Unternehmenskommunikation Tamedia Tel: 044 248 41 35 E-Mail: christoph.zimmer@tamedia.ch

Über TX Group AG:
TX Group Wir stehen für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Innovationskraft und dynamische Entwicklung. Mit unseren Angeboten schaffen wir Zugang und Perspektiven. Wir sind unabhängig und stolz auf unseren Beitrag zur freiheitlichen Selbstbestimmung der Menschen und zum demokratischen Gemeinwesen.

Die TX Group intensiviert ihr Engagement im Start-up-Bereich und wird in den nächsten Jahren weiter in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren. Das Investment Committee und ein einheitlicher Prozess soll kompetente Investitionsentscheide sicherstellen. Mit Romy Schnelle konnte eine ausgewiesene Kennerin der internationalen Start-up-Szene als Vorsitzende gewonnen werden. Sie ist Partnerin des High-Tech Gründerfonds, dem führenden Frühphaseninvestor in Deutschland.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp