HUBER+SUHNER leitet aufgrund der Währungskrise Massnahmen ein

 

Huber+Suhner AG

25.02.2015, Das Unternehmen hat bereits im Januar mit einem Personalstopp, einer Lohn- Nullrunde für 2015 in der Schweiz und verschiedenen Sparmassnahmen auf die Währungskrise reagiert. Mit Zustimmung der Arbeitnehmervertretung hat HUBER+SUHNER nun weitere Massnahmen beschlossen. Gemäss Gesamtarbeitsvertrag von SWISSMEM wird die Wochenarbeitszeit per 1. März für voraussichtlich 12 Monate von 40 auf 43 Stunden erhöht. Zudem werden die Zielsaläre für die Konzernleitung um 10% und für die anderen Kadermitglieder um 5% gekürzt. Der Verwaltungsrat verzichtet auf 10% seiner Vergütung.

HUBER+SUHNER arbeitet intensiv an kurz- und mittelfristigen Massnahmen, um die Wettbewerbs-fähigkeit in der Schweiz wieder herzustellen. Nach ersten Schritten wie einem Einstellungsstopp, einer Lohn-Nullrunde für 2015 in der Schweiz, der Überprüfung von laufenden Projekten und Investitionen sowie generellen Sparmassnahmen, wurde in einer Vereinbarung mit der Arbeitnehmer- vertretung ein Massnahmenpaket entschieden. Dabei leisten alle Mitarbeitenden über sämtliche Hierarchiestufen hinweg einen Beitrag.

Das Paket beinhaltet eine Ziel-Lohnkürzung für die Konzernleitung um 10% sowie für das übrige Kader um 5%. Auch der Verwaltungsrat verzichtet 2015 auf 10% seiner fixen Vergütung. Gleichzeitig wird die Wochenarbeitszeit ab dem 1. März 2015 während voraussichtlich 12 Monaten von 40 Stunden/Woche auf 43 Stunden/Woche erhöht. Parallel dazu wird die Zahl der temporären Mitarbeitenden reduziert.

Weitere Massnahmen zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und zur Sicherung von möglichst vielen geeigneten Arbeitsplätzen am Standort Schweiz werden sorgfältig geprüft.

Urs Kaufmann, CEO von HUBER+SUHNER, sagt: “Unseren Arbeitnehmervertretungen an den Standorten Pfäffikon und Herisau danke ich herzlich für die konstruktiven Gespräche und die Unterstützung der notwendig gewordenen Massnahmen. Ein grosses Dankeschön geht auch an alle Mitarbeitenden in der Schweiz, die durch Ihre wertvolle Flexibilität einen ganz wichtigen Beitrag leisten, um HUBER+SUHNER auch 2015 auf Kurs zu halten.


Medienkontakt:
Karin Freyenmuth Leiterin Corporate Communication HUBER+SUHNER AG +41 44 952 2560 karin.freyenmuth@hubersuhner.com

Über Huber+Suhner AG:
Die HUBER+SUHNER Gruppe ist eine international führende Anbieterin von Komponenten und Systemen der elektrischen und optischen Verbindungstechnik für die Märkte Kommunikation, Industrie und Transport.

Wir verfügen über Kernkompetenzen auf den Gebieten der Hochfrequenz-, Fiberoptik- sowie Niederfrequenztechnik. Weltweit präsent, entwickeln und produzieren wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte der Spitzenklasse.

Unser Leitsatz heisst “Excellence In Connectivity Solutions”. Zu unseren Kernleistungen zählen einerseits ein hochwertiges und breites Produktesortiment, andererseits eine konstant hohe Qualität sowie ein schneller, flexibler und zuverlässiger weltweiter Service.

Wir fokussieren uns auf anspruchsvolle Anwendungen, in denen wir uns differenzieren können mit wertvollen Zusatzleistungen wie speziellen Produktfunktionalitäten, kundenspezifischen Innovationen, Engineering oder weiteren Dienstleistungen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp