SWITCH Welche Schulklasse hat die beste Website?

 

SWITCH GmbH

12.06.2007, Zürich, Der von SWITCH initiierte Junior Web Award erfreut sich grosser Beliebtheit. Über 100 Klassen oder mehr als 2'000 Schüler haben über 100 Websites kreiert. Mit einem öffentlichen Voting auf der Website www.juniorwebaward.ch und anschliessender Jurierung durch die "Best of Swiss Web" Jury werden ab 15. Juni 2007 die fünf Bestplatzierten in sechs Kategorien bestimmt.

Seit der Lancierung im März 2007 zog der Junior Web Award von SWITCH immer mehr Schüler und Lehrer von den Primarschulen bis zu den Maturitäts- und Fachmittelschulen aus der ganzen Schweiz in seinen Bann. Die Schüler erstellen bis zum 15. Juni 2007 eigene Websites in den Kategorien Design/Fun und Thema/Inhalt. Im Rahmen eines bis am 15. Juli 2007 dauernden öffentlichen Votings erhält nun die breite Öffentlichkeit Gelegenheit, ihre Lieblingswebsite zu bestimmen. Die Projekte werden anschliessend dem Jurorenteam, bestehend aus Mitgliedern der "Best-of-Swiss-Web" Jury, zur endgültigen Beurteilung vorgelegt. Die Bewertung der Jury wird zu 2/3 in die Gesamtbewertung einfliessen, das Ranking des Votings wird 1/3 der Gesamtbewertung ausmachen. Die Preisverleihung findet am 16. November 2007, anlässlich der Feier "20 Jahre SWITCH", in der Messe Zürich statt.

Das Internet in den Schulunterricht einbezogen

Nach Roland Eugster, Kommunikationsleiter SWITCH, bot das Projekt den Lehrpersonen die Möglichkeit, die Themen Internet, Domain-Namen und Webauftritt in den Schulunterricht zu integrieren. Indem sich Lernende Wissen über den Aufbau einer Website aneigneten und beispielsweise etwas über Benutzerführung ("Usability") lernen konnten, verbesserten sie ihre eigene Informationsfähigkeit und stärkten ihre Medienkompetenz. Aber auch andere, in der heutigen Berufswelt zentrale Kompetenzen konnten mit diesem Wettbewerb ideal vermittelt werden: zum Beispiel Teamarbeit oder Projektmanagement. Gerade diese Aspekte machten den Wettbewerb auch für Berufsschulklassen wertvoll: Denn gemeinsam in einem Team ein Projekt (eben z.B. eine Website) in einem beschränkten zeitlichen Rahmen zu planen und umzusetzen ist eine Kompetenz, die für das Berufsleben absolut unabdingbar geworden ist.

"Wir haben mit diesem Wettbewerb durchwegs positive Erfahrungen gemacht", so Roland Eugster von SWITCH, "und können uns durchaus vorstellen, den Wettbewerb im Spätsommer 2007 für das Schuljahr 2007/2008 erneut durchzuführen."

Die Stiftung SWITCH betreibt seit 1987 das Schweizer Wissenschaftsnetz, das den Hochschulen den Zugang zur Informationsgesellschaft garantiert. Das Hochleistungs-Netzwerk verbindet Benutzer in der Schweiz untereinander, mit Europa und Übersee. Der Betrieb des Wissenschaftsnetzwerkes von SWITCH schafft das notwendige Know-how und bildet die technologische Basis für den Betrieb der Registrierungsstelle für .ch und .li Domain-Namen. SWITCH Roland Eugster oder Marco D'Alessandro Werdstrasse 2 Postfach CH-8021 Zürich Tel.: +41/44/253'98'73 Tel.: +41/44/253'98'66 Fax: +41/44/268'15'68 E-Mail: roland.eugster@switch.ch Internet: www.juniorwebaward.ch

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über SWITCH GmbH:
SWITCH fördert den Einsatz von innovativen ICT-Technologien und Internetdiensten in der Schweizer Hochschulgemeinschaft. Im Rahmen ihrer Mission für Lehre und Forschung war SWITCH massgebend an der Entwicklung des Internets in der Schweiz beteiligt.

SWITCH ist Partnerin der Schweizer Hochschulgemeinschaft. Sie entwickelt Internetdienste für Lehrende, Studierende und Forschende und unterstützt die Hochschulen bei der Implementierung neuer Technologien für den Unterricht und die Zusammenarbeit in der Lehre und Forschung.

SWITCH ist eine privatrechtliche Stiftung mit rund 110 Mitarbeitenden.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp