McDonald's: Auch 2014 als Burger-Pionier Nr. 1 der Schweizer Gastronomie |
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19.03.2015, Entgegen dem negativem Trend des hiesigen Gastronomiemarktes ist McDonald’s Schweiz im letzten Jahr leicht gewachsen. Zum 9. Mal in Folge steigerte das Unternehmen mit seinen 41 Lizenznehmern den Umsatz. 2014 nahm McDonald’s 734.9 Millionen Franken ein und erzielte im März mit 65 Millionen das beste Monatsergebnis in der 39-jährigen Unternehmens-geschichte. Dank Innovationen wie der Signature Line, Erneuerungen im Servicebereich sowie drei Eröffnungen bleibt der Burger-Pionier die Nummer 1 in der Schweizer Gastronomie. Die 7’700 Mitarbeitenden bedienten 2014 täglich rund 290’000 Gäste in den 160 McDonald’s Restaurants in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.
Bestes Monatsergebnis dank The Prime und Double Cheeseburger
Im März 2014 lancierte McDonald’s Schweiz die neue Produktlinie Signature Line mit authentischen Burgern sowie überraschenden Salatbeilagen. „The Prime by René Schudel war eine in der Schweiz entwickelte Weltpremiere und kam sehr gut an. In der ersten Woche verkauften wir über 185’000 Stück dieses Homemade-Style Burgers“, erklärt Thomas Truttmann, VP Marketing, Communications, Public Affairs & Supply Chain. Im März waren neben der Signature Line auch die Tiefpreisprodukte Double und Triple Cheeseburger die Renner.
Warme Frühstück-Menüs im Test
„Um das beliebteste Burger-Restaurant in der Schweiz zu bleiben, entwickeln wir uns Angebot stetig weiter und führen die unterschiedlichsten Tests in unseren Restaurants durch“, erklärt Truttmann. Seit August testen über 36 Restaurants beispielsweise warme Frühstücks-Menüs. „Mit diesem Angebot sowie den heute 67 McCafés – in jedem dritten Restaurant – konnten wir unser Geschäft von 6 bis 11 Uhr markant weiterentwickeln. Heute besuchen uns bereits mehr als 3 Prozent all unserer Gäste in diesen Morgenstunden“, fügt Harold Hunziker an.
Tests für noch mehr Individualität und Service
2014 integrierte McDonald’s in zehn Restaurants das neue Küchen- und Servicesystem ‚Made for you‘. Der Name ist Programm, denn jeder Burger wird direkt für den Gast zubereitet und Wünsche wie mit Speck oder mit doppeltem Käse respektive ohne Gurke sind einfach möglich. Für 2015 plant McDonald’s in den meisten Restaurants die Installation von Self Ordering Kiosks. Gleichzeitig arbeitet McDonald’s an einer Mobile Ordering App, welche die Schweiz neben England als erstes europäisches Land einführen wird. Die ersten offiziellen Tests finden im Herbst statt.
Fokus auf Tierwohl und Qualität
„Wo immer möglich und sinnvoll setzen wir auf einheimische Qualität, so kauften wir 2014 für 136 Millionen Franken Zutaten in der Schweiz ein“, sagt Thomas Truttmann. Für die Chicken McNuggets verwendet McDonald’s seit drei Jahren ausschliesslich Pouletfleisch nach Schweizer Tierschutzstandards und weitete 2014 dieses Konzept auf den McChicken und The Chicken Club aus.
Medienkontakt:
McDonald’s Schweiz Aglaë Strachwitz Communications & Public Affairs Manager Tel. 021 631 12 40 E-Mail aglae.strachwitz@ch.mcd.com www.mcdonalds.ch/mediakit
Über McDonald's Restaurant:
McDonald’s Schweiz – Ein Schweizer Unternehmen
Seit 37 Jahren bietet McDonald’s in der Schweiz «Good Food Fast». Wir sind in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein stark lokal verankert – dank der über 150 Restaurants, die zu zwei Dritteln von Lizenznehmerinnen und Lizenznehmern als selbständige Unternehmen geführt werden, sowie durch unsere 7’700 Mitarbeitenden. Heute besuchen uns täglich rund 290’000 Gäste.
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