Zürcher Kantonalbank: Der Immobilienpreisindex für den Kanton Zürich

 


17.04.2015, Der Index für die Zürcher Wohneigentumspreise (ZWEX) steigt im ersten Quartal 2015 um 1.0 Prozent. Nach einer längeren Seitwärtsbewegung zeigt sich nun eine leichte Beschleunigung bei den Immobilienpreisen.

Die Transaktionspreise für Wohneigentum im Kanton Zürich steigen im ersten Quartal um 1,0 Prozent und im Vorjahresvergleich um 2,0 Prozent. Der ZWEX verzeichnet das zweite Quartal in Folge eine positive Wachstumsrate und löst sich damit von der bisherigen Seitwärtsbewegung. Neu steht der ZWEX auf dem Stand von 276,05 Punkten (1980 Q1 = 100) und notiert höher als zu den Höchstständen im Jahr 2013.

Preisrückgang in den Seegemeinden, deutlicher Anstieg in den übrigen Gemeinden
Der ZWEX SEE (2006Q3=100), der die Preisentwicklung in den Gemeinden rund um den Zürichsee und der Stadt Zürich abbildet, sinkt auf 135,87 Punkte. Dies bedeutet einen Rückgang von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Im Vergleich zum Vorjahresquartal notiert der Index jedoch um 1,5 Prozent höher.

Der ZWEX REGIO (2006Q3=100) misst die Preisentwicklung im restlichen Kanton. Der Index steigt auf einen Stand von 136,35 Punkten. Im Vergleich zum Vorquartal beträgt der Anstieg 2,0 Prozent und im Vorquartalsvergleich resultiert ein Plus von 2,1 Prozent.

Zu diesen Ergebnissen kommt der ZWEX, der im Auftrag der Zürcher Kantonalbank quartalsweise berechnet wird. Der qualitätsbereinigte Immobilienpreisindex misst die Preissteigerung von Wohneigentum im Kanton Zürich seit 1980. Der Index basiert aktuell auf den Daten von rund 17‘900 Transaktionen von Einfamilienhäusern und Stockwerkeigentum.

Mehr Informationen zu den aktuellen Entwicklungen des Zürcher Immobilienmarktes finden sich im Immobilienbarometer zum ersten Quartal 2015.


Medienkontakt:
Igor Moser Stellvertreter Leiter der Pressestelle 044 292 29 79 medien@zkb.ch

Über Zürcher Kantonalbank:
Schweizer Universalbank mit AAA-Rating bietet umfassende Finanzdienstleistungen für Privatkunden, Firmenkunden und Institutionelle: Anlagen, Finanzplanung, Hypotheken, Konten, Kredite, Steuern, Vorsorge und Versicherungen, Zahlungsverkehr, E-Banking und weitere.

Die Zürcher Kantonalbank ist eine selbstständige Anstalt des kantonalen Rechts. Der Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit, ihr Zweck sowie ihre Beaufsichtigung und die Organisation der Bankorgane sind im Gesetz über die Zürcher Kantonalbank geregelt.

Die ZKB erfüllt einen gesetzlichen Leistungsauftrag. Gleichzeitig wird sie nach kaufmännischen Grundsätzen geführt und soll einen angemessenen Gewinn erwirtschaften.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp