NET-Metrix AG - Tablets holen auf: Bereits 2,6 Millionen Nutzer |
Tweet |

03.09.2015, Immer mehr Schweizer nutzen das Internet via Tablets und eBook-Reader. Innerhalb von zwei Jahren hat die Anzahl der Tablet-Nutzer um 38 Prozent zugenommen. Dies zeigt die heute veröffentlichte Internet-Studie NET-MetrixBase 2015-1.
Silver Surfer verzeichnen stärksten Zuwachs in der Tablet-Nutzung
Von Anfang an zeigte sich, dass das Tablet seine grösste Popularität bei den über 30- Jährigen erlebt. Für den stärksten Zuwachs in der Tablet-Nutzung sind laut den Zahlen der Branchenorganisation NET-Metrix allerdings die sogenannten Silver Surfer (Nutzer über 50 Jahre) verantwortlich. Seit 2013 ist die Zahl der Silver Surfer, die sich für Tablets begeistern, um 57 Prozent gestiegen (von 463 Tausend auf 726 Tausend).
Tablet als drittes oder viertes Gerät
Tablets werden dabei vor allem von Personen genutzt, die bereits eine grössere Zahl von Geräten besitzen: 82 Prozent der Tablet-Nutzer gehen mit drei oder mehr Geräten online. Da solche elektronischen Geräte auch ihren Preis haben, ist es nicht verwunderlich, dass Tablet-Nutzer vor allem in Haushalten mit einem hohen Einkommen zu Hause sind: In der Einkommensklasse von CHF 8‘000 und mehr nutzen 47 Prozent der Haushalte ein Tablet. Dagegen sind es in Haushalten, die über weniger als CHF 8‘000 verfügen, nur 35 Prozent.
Definitionen:
Silver Surfer Internetnutzer: die über 50 Jahre alt sind. Tablet-Nutzer Personen: die das Internet über Tablets oder eBook-Reader nutzen
Studienbeschrieb NET-Metrix-Base Zweck der Studie:
- Liefert die Basisdaten zur Anzahl und Struktur der Internetnutzer. - Umfasst soziodemografische Merkmale, Informationen zu InternetNutzergruppen, Orte und Frequenz der Internetnutzung sowie Nutzung verschiedener Typen von Angeboten im Internet usw. - Trend-Modul ab Publikation 2013-2 mit Variablen zur Nutzung mobiler Geräte, Streaming-Angeboten und Social Media.
Erhebungsmethode:
- Jährlich rund 19 000 Online-und Telefon-Interviews (CATI/CAWI). Population: Wohnbevölkerung in der Schweiz und in Liechtenstein ab 14 Jahren in Privathaushalten.
Erhebungszeitraum:
- kontinuierlich
Publikation:
- Zweimal pro Jahr http://www.net-metrix.ch/produkte/net-metrix-base/publikation
Medienkontakt:
Livia Stirnimann Project Assistant NET-Metrix AG Bachmattstrasse 53 CH-8048 Zürich 043 311 79 38 livia.stirnimann@net-metrix.ch www.net-metrix.ch
Über NET-Metrix AG:
Als nicht gewinnorientierte, unabhängige, neutrale Branchenorganisation erheben wir für unsere Kunden valide Messdaten. Betreiber von Webangeboten gewinnen so eine umfassende Sicht auf die Nutzung ihrer Seiten. Die Werbewirtschaft wird von uns mit den nötigen Daten für eine professionelle Mediaplanung versorgt.
Wir repräsentieren die Währung für den Bereich Internet. Gemeinsam mit unseren seit langem am Markt etablierten Partnern WEMF AG (Print- Forschung) und Mediapulse AG (Radio- und TV-Forschung) decken wir ein breites Spektrum medialer Forschung ab.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.