Was hält Sie von der Einführung eines innovativen Produkts ab?

 


Zürich (helpnews) - 04.09.2015, Vor 15 Jahren kam es bei Gonesse in Frankreich zu einem schrecklichen Unfall, als ein Flugzeug des Typs Concorde der Air France kurz nach dem Start abstürzte. In der Folge entschieden sich die Air France und British Airways dazu, ihre Concorde- Maschinen auszurangieren.

Die Concorde war wohl eins der erfolgreichsten und robustesten Flugzeuge aller Zeiten. Während der 27-jährigen Einsatzzeit des Flugzeugtyps war das Unglück im Jahr 2000 der einzige registrierte Unfall, in den eine Concorde verwickelt war. Das Komische daran: Der Grund für den Unfall war ein Blechstreifen gewesen, den ein anderes Flugzeug kurz vor dem Abflug des Concorde-Pechvogels auf der Startbahn verloren hatte. Dennoch stellten alle Fluggesellschaften den Betrieb mit der Concorde umgehend unter Berufung auf Sicherheitsmängel ein. Der wahre Grund für die Einstellung ist ein gut gehütetes Geheimnis.

Einsatz und Betrieb der Concorde kosteten die Fluggesellschaften mehr als bei gewöhnlicheren Flugzeugen. Sie flog mit Überschallgeschwindigkeit und benötigte folglich nicht unerhebliche Mengen an Treibstoff pro Flug. Das Fliegen mit der Concorde war reichen Menschen vorbehalten. Daher wurden während dieser 27 Jahre nicht viele Concordes gebaut. Manch einer würde wohl behaupten, sie seien aufgrund der Betriebskosten ausrangiert worden.



Als aber Virgin Airways-Chef Richard Branson ein 5 Millionen Pfund schweres Kaufangebot für die British Airways-Flotte abgab, liess man ihn abblitzen. Die Flotte wurde ausrangiert und die meisten Flugzeuge sind jetzt Ausstellungsstücke in Luftfahrtmuseen auf dem ganzen Globus.

Was waren die Gründe dafür, dass dieses so erfolgreiche Flugzeug einfach ausrangiert wurde? Es waren bestimmt nicht Betriebsverluste – British Airways hätte die Flugzeuge ja an Virgin Atlantic verkaufen können. Es scheint, als sei die Concorde inmitten des Boeing-Airbus-Kriegs Opfer der Wirtschaftlichkeit geworden. Passagiere mit den üblichen Geschwindigkeiten zu transportieren, erwies sich als profitabler – und der Profit stand voll und ganz im Zentrum des Luftfahrt-Marktwettbewerbs.

Obwohl die Concorde ihrer Zeit voraus war und selbst nach heutigen Standards eine regelrechte Reiserevolution darstellte, wurde sie um des höheren Profits Willen geopfert. Man bedenke, dass die Gesellschaft Airbus (verantwortlich für die Wartung der Concorde) die Wartungsarbeiten einstellte und das Ausrangieren des Flugzeugs ebenfalls erlaubte.

Die Moral der Geschichte? Es spielt keine Rolle, wie originell oder beeindruckend ein neues Produkt ist. Fehlt der Profit, ist das Produkt zum Scheitern verurteilt.

Übersetzt aus dem Englischen von Raphael Dorigo Originaltext unter www.everyday-economist.com/2013/06/what-keeps-you- from-launching.html


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