Siegfried: Erfolgreiche Übernahme von drei BASF-Standorten |
Tweet |

01.10.2015, Siegfried und BASF haben am 30. September 2015 den Vollzug der Verträge (Closing) abgeschlossen. Damit hat Siegfried das BASF-Auftrags- und Zuliefergeschäft mit pharmazeutischen Wirkstoffen, verbunden mit den drei Standorten in Evionnaz (CH), St. Vulbas (F) und Minden (D), definitiv übernommen. Insgesamt haben die drei Standorte 2014 mit über 800 Mitarbeitenden rund 280 Millionen Schweizer Franken Umsatz erzielt. Der Kaufpreis beträgt auf schuldenfreier Basis rund 270 Millionen Euro.
Siegfried CEO Dr. Rudolf Hanko: „Mit dieser Übernahme hat Siegfried nun die angestrebte Grösse, um im Zuliefermarkt für die Pharmaindustrie als breit aufgestellter Anbieter eine führende Rolle zu spielen. Die Vorzeichen für Siegfried stehen auf profitables Wachstum.“
Integration Ende 2016 abgeschlossen
Diese Übernahme bildet den Abschluss der gezielten Akquisitionspolitik der vergangenen fünf Jahre. In diesem Zusammenhang wurden zuvor schon die kalifornische AMP und die Hameln Pharma in Hameln übernommen. Zusätzlich hat Siegfried in einem der modernsten chemischen Industrieparks Chinas, in Nantong, eine Produktionsanlage in Betrieb genommen.
Mit einem Gesamtumsatz von rund 600 Millionen Schweizer Franken und einem EBITDA von rund 100 Millionen Schweizer Franken (pro forma kombiniert auf Basis der Zahlen des Geschäftsjahrs 2014) hat Siegfried nun die notwendige Grösse erreicht, um im anhaltenden Konzentrationsprozess auch in Zukunft ein breit aufgestellter, führender Anbieter zu bleiben. Die Akquisition der BASF-Geschäftseinheit wird bereits im vierten Quartal 2015 ergebniswirksam. Insgesamt beschäftigt die Siegfried Gruppe neu über 2‘300 Mitarbeitende an 9 Standorten auf drei Kontinenten.
Medienkontakt:
Chief Communications Officer Peter Gehler peter.gehler@siegfried.ch 062 746 11 48
Über Siegfried AG:
Siegfried hat ihre technologische und geografische Präsenz rund um den Globus in den letzten Jahren ausgedehnt. Neben technologischer Kompetenz und globaler Präsenz liegt der Fokus auf der Kontrolle der Gesamtprozesse für alle Produkte, um grösstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Siegfried hält sich an die strengsten Qualitäts-, Produktions- und Marketing-Anforderungen. Unser Ruf auf diesem Gebiet wird unterstrichen durch unseren unvergleichlichen Erfolg bei Inspektionen – durchgeführt sowohl von den Behörden als auch von Kunden.
Unsere Entwicklungs- und Produktionsstandorte befinden sich in der Schweiz, den USA, Malta, China, Deutschland, Frankreich und Spanien. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 3500 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von CHF 845.1 Mio. Die Siegfried Holding AG ist an der Zürcher Börse kotiert (SIX: SFZN).
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.