Halbjahresergebnis Sonova: Solide Entwicklung neben Belastungen |
Tweet |

16.11.2015, Sonova Holding AG, der weltweit führende Hersteller von Hörlösungen, gibt heute das Ergebnis für das erste Geschäftshalbjahr 2015/16 bekannt. Der Gruppenumsatz stieg um 1,3% in Schweizer Franken auf 1‘003,2 Mio. Eine solide Entwicklung bei den Hörgeräten wurde durch negative Effekte aufgrund der Frankenstärke und einem tieferen Umsatz im Segment Cochlea-Implantate (CI) reduziert.
Lukas Braunschweiler, CEO von Sonova sagt zum Ergebnis: “Wir verzeichnen eine anhaltend solide Entwicklung in unserem Hörgerätegeschäft und haben erneut einen starken operativen Free Cash Flow erzielt. Das Segment Cochlea- Implantate hat unsere Erwartungen nicht vollständig erfüllt. Dank der verbesserten Wachstumsdynamik gegen Ende des Berichtszeitraums sind wir aber auch hier zuversichtlich. Die ungünstige Entwicklung der Wechselkurse hat das Ergebnis insgesamt deutlich beeinträchtigt. Vor allem aufgrund der Entwicklung unseres Cochlea-Implantat-Geschäfts sowie der Auswirkung von Währungsverlusten in der ersten Jahreshälfte passen wir unseren Ausblick für das Gesamtjahr an. Trotz der Herausforderungen sind wir nach wie vor überzeugt, dass wir unser Ergebnis in der zweiten Jahreshälfte und auch in Zukunft weiter solide steigern können.“
Ausblick 2015/16
Das Hörgerätegeschäft erzielte ein solides Umsatzwachstum in der ersten Jahreshälfte und wir erwarten eine weiterhin solide Entwicklung für im Rest des Geschäftsjahres 2015/16. Nach einem verhaltenen Jahresbeginn konnte das Cochlea-Implantate-Segment gegen Ende der Berichtsperiode wieder Wachstum verzeichnen. Dennoch erreichte der Umsatz im Segment nicht unsere ursprünglichen Erwartungen. Demzufolge passen wir unsere Wachstumsprognose für das Geschäftsjahr an und erwarten neu ein konsolidiertes Umsatzwachstum von 6%-8% in Lokalwährungen, gegenüber unseren ursprünglichen Erwartungen für ein Wachstum von 7%-9%.
Der tiefer als erwartet ausgefallene Umsatz im Cochlea-Implantate-Geschäft sowie die nicht abgesicherten Währungsverluste auf dem Nettoumlaufvermögen beeinträchtigten den Gewinn der Gruppe in den ersten sechs Monaten. In der zweiten Jahreshälfte erwarten wir in beiden Geschäftsbereichen eine Verbesserung, getrieben durch die Rückkehr des Cochlea-Implantate-Geschäfts in die Gewinnzone sowie einer Abnahme der verwässernden Erstjahreseffekte der jüngsten Akquisitionen.
In der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2014/15 profitierten wir jedoch von einem Gewinn aus Absicherungsgeschäften auf dem Nettoumlaufvermögen, was sich in einer anspruchsvollen Vergleichsbasis neiderschlägt. Vor diesem Hintergrund erwarten wir neu für das Geschäftsjahr 2015/16 eine Steigerung im EBITA von 3%-7% in Lokalwährungen. Dies vergleicht sich mit unseren ursprünglichen Erwartungen für ein Wachstum von 9%-13% im May 2015. Ohne den Einfluss der Währungsschwankungen auf das Nettoumlaufvermögen, entspricht dies jedoch einem Anstieg um 7%-11%.
Die Sonova Gruppe bekräftigt ihre Strategie eines profitablen und nachhaltigen Wachstums. Durch ein weiterhin hohes Innovationstempo wird die Gruppe mit fortschrittlichen Produkten und Lösungen ihre marktführende Position weiter ausbauen. Dies ermöglicht es Sonova, im zweiten Geschäftshalbjahr und auch in Zukunft ein nachhaltiges Gewinnwachstum zu erzielen.
Medienkontakt:
Media Relations 058 928 01 01 mediarelations@sonova.com
Über Sonova Holding AG:
Die Sonova Firmengruppe ist:
einer der drei grössten Anbieter von Hörsystemen weltweit
Marktführer in der drahtlosen Kommunikation für audiologische Anwendungen
Anbieter von professionellen Lösungen zum Schutz des Gehörs.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.