Firmenmonitor

Investment-Guru Faber: China wird Weltwirtschaft bremsen

 

Handelszeitung

24.11.2015, Der Investment-Guru wird seinem Übernamen "Mr. Doom" gerecht: Marc Faber prophezeit eine "gewaltige" Verlangsamung des chinesischen Wirtschaftswachstums mit bedenklichen Folgen für die Weltwirtschaft, wie die Handelszeitung heute berichtet.

Investment-Guru Marc Faber blickt mit Skepsis in die Zukunft und auf die Entwicklung der Weltwirtschaft. Einerseits leide das globale Wirtschaftsumfeld unter den vielen geopolitischen Spannungen, andererseits gebe es eine "gewaltige" Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in China, sagte Faber am Freitag in einem Video-Interview mit der Nachrichtenagentur AWP.

Die unmittelbare Folge des stagnierenden Wachstums in China seien fallende Rohstoffpreise, so Faber weiter. "Dadurch haben die Rohstoffproduzenten weltweit weniger Geld zum investieren und konsumieren. Das führt zu einer Schrumpfung der Weltwirtschaft." China habe also einen negativen Einfluss auf die Weltwirtschaft, speziell auf die vom Rohstoffkonsum abhängigen Schwellenländer.

Skeptisch äusserte sich Faber zudem zu der derzeitigen Situation an den Anlagemärkten. "Wenn wir monetäre Inflation haben, dann steigen entweder die Löhne oder Rohstoffe oder Vermögenswerte wie Immobilien, Aktien und Obligationen", so Faber. Die heutigen Finanzmärkte seien heute nicht billig, darum dürften die zukünftigen Erträge für den durchschnittlichen Anleger enttäuschend sein, zeigt er sich überzeugt.


Medienkontakt:
043 444 59 00 redaktion@handelszeitung.ch

Über Handelszeitung:
Die Handelszeitung ist eine wöchentlich erscheinende Wirtschaftszeitung. Sie berichtet aus den Bereichen Management, Märkte, Geld und Wirtschaftspolitik.

Die «Specials» sind auf Trends und Entwicklungen in Industrie und Dienstleitung ausgerichtet. Ihre Leserschaft setzt sich zusammen aus Entscheidungsträgern auf allen Stufen in Unternehmungen, Dienstleistung, öffentlichen Organisationen sowie Selbstständigerwerbende.

Somit erreicht die HandelsZeitung die Führungskräfte in allen wichtigen Branchen und liefert relevante Informationen für Entscheider und Investoren.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp