Bank Coop schliesst US-Steuerprogramm ab |
Tweet |

11.12.2015, Die Bank Coop erzielt mit der amerikanischen Justizbehörde (DoJ) eine Einigung in der US-Steuerthematik und verpflichtet sich zu einer einmaligen Zahlung von 3.233 Mio. USD. Dieser Betrag ist durch bereits getätigte Rückstellungen gedeckt und hat keinen Einfluss auf das Jahresergebnis 2015.
Bild: bankcoop.ch
Mit der Unterzeichnung eines Non-Prosecution Agreements (NPA) schliesst die Bank Coop mit den US-Behörden eine Vereinbarung zur Bereinigung der Steuerthematik mit den USA ab. Diese Einigung erfolgte im Rahmen des zwischen den US- und Schweizer Behörden ausgehandelten US-Programms vom August 2013.
Die Bank Coop leistet eine einmalige Zahlung von 3.233 Mio. USD. Dieser Betrag sowie die substantiellen Kosten für den Abklärungs- und Untersuchungsaufwand sind durch die bereits im Abschluss 2013 gebildeten Rückstellungen von 9 Mio. CHF gedeckt. Das Jahresergebnis 2015 wird dadurch nicht belastet.
Das DoJ rechnet der Bank Coop die gute Kooperation an. Das US-Geschäft stand nie im geschäftspolitischen Fokus der Bank.
Die Bank Coop hatte sich im Dezember 2013 entschieden, in der Kategorie 2 des US-Programms zur Beilegung des Streits über die Annahme unversteuerter Gelder teilzunehmen.
Medienkontakt:
Natalie Waltmann
Leiterin Kommunikation
061 286 26 03
natalie.waltmann@bankcoop.ch
Über Bank Cler AG:
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.