WWF-Umweltrating: 13 Gross- und Detailhändler unter der Lupe |
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14.12.2015, Der WWF hat 13 umsatzstarke Schweizer Lebensmittel-Gross- und Detailhändler einem Umweltrating unterzogen. Coop und Migros beenden das Rating als Vorreiter, die anderen Unternehmen folgen mit grossem Abstand. Zwar leisten einzelne Unternehmen bereits sehr viel. Die Branche als Ganzes hat aber gemessen an der Vision eines umweltverträglichen Gross- und Detailhandels noch einen weiten Weg vor sich.
Die Resultate: Coop und Migros schaffen es in die Kategorie «Vorreiter». Mit ihrem Umweltengagement sind die beiden dem Rest der Branche weit voraus. Sie verkaufen mehr Produkte mit anerkannten Nachhaltigkeitslabeln und orientieren ihr Handeln konsequenter an Zielen und möglichst grosser Wirkung. Ausserdem fördern sie umweltverträgliche Verhaltensweisen bei ihren Lieferanten und der Gesellschaft als Ganzes besser. Kein Unternehmen schaffte es in die Kategorie der «Verfolger». In der Kategorie «oberes Mittelfeld» finden sich sieben, im «unteren Mittelfeld» zwei Unternehmen. Volg und die Westschweizer Ladenkette Pam haben die Fragen nicht beantwortet – sie finden sich deshalb in der Kategorie «Intransparente».
Weitere Erkenntnisse aus dem Rating: Erfreulich ist, dass praktisch kein Unternehmen mit leeren Händen dasteht, wenn nach Umweltleistungen gefragt wird. Grundsätzlich steht dem Schweizer Gross- und Detailhandel aber noch ein weiter Weg bevor. Die Resultate fallen nämlich je nach Handlungsfeld sehr unterschiedlich aus. Während bei Nachhaltigkeitsstrategie und - management oder Investitionen in Energie und CO2 fast alle teilnehmenden Unternehmen bereits einige Massnahmen ergriffen haben, werden bei den Investitionen der Pensionskassen - wenn überhaupt - erst wenige ökologische Anforderungen gestellt. Noch viel zu wenig Unternehmen gehen bei der Lösung von Umweltproblemen konsequent die relevantesten Herausforderungen an. Auch ist die Teilnahme an Brancheninitiativen, welche gegenüber multinationalen Konzernen und in der Politik mehr Gewicht haben, relativ beschränkt. Die Gross- und Detailhändler müssen Geschäftsmodelle entwickeln, die sich an der Tragfähigkeit des Planeten orientieren und einer Klimaerwärmung von mehr als 2 Grad entgegenwirken. Dafür sollten konsequent jene Massnahmen umgesetzt werden, die am meisten Wirkung entfalten.
Die Rangierung der Gross- und Detailhändler im WWF-Umweltrating: - Kategorie Vorreiter: Coop, Migros
- Kategorie Verfolger: keiner
- Kategorie Oberes Mittelfeld: Aldi Suisse, Denner, Lidl Schweiz, Manor, Pistor, Saviva, Transgourmet Schweiz
- Kategorie Unteres Mittelfeld: Globus, Spar
- Kategorie Intransparente: Pam, Volg
Medienkontakt:
Jennifer Zimmermann Verantwortliche Unternehmensratings WWF Schweiz
jennifer.zimmermann@wwf.ch 079 778 51 01
Damian Oettli Leiter Abteilung Konsum & Wirtschaft WWF Schweiz
damian.oettli@wwf.ch 079 407 35 01
Über WWF Schweiz:
Zur globalen Umweltschutzorganisation WWF zählen Büros in über 40 Ländern. Miteinander verfolgen sie alle ein Ziel: Die weltweite Naturzerstörung zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang leben.
Der WWF Schweiz nimmt global eine führende Rolle ein Der WWF Schweiz mit Hauptsitz in Zürich und Zweigstellen in Lausanne, Bellinzona und Bern spielt weltweit eine führende Rolle: Als einer der grössten zehn Geldgeber an das internationale Programm hat er die fachliche Führung über weltweite Aktivitäten.
Die vom WWF Schweiz seit Jahren verfolgte Kooperation mit wichtigen Wirtschaftszweigen ist heute Muster für die weltweite Organisation und die Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelangen mittlerweile in vielen anderen Teilen Europas zum Einsatz.
Dem WWF Schweiz steht ein Stiftungsrat mit insgesamt sieben Stiftungsräten vor. Die Geschäftsleitung des WWF Schweiz besteht aus fünf Personen.
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