Swiss Prime Site kauft ehemaliges NZZ-Druckzentrum Schlieren |
Tweet |

17.12.2015, Swiss Prime Site, die führende Schweizer Immobilieninvestmentgesellschaft, erwirbt das ehemalige NZZ-Druckzentrum in Schlieren von der NZZ-Mediengruppe. Sie plant eine Umnutzung der Liegenschaft zu einem innovativen Bildungszentrum.
Die neue Besitzerin will die Gebäude erhalten und zu einem überregionalen Bildungszentrum umfunktionieren. Angedacht sind neben Infrastruktur für Aus- und Weiterbildungen sowie Forschung und Entwicklung auch Coworking-Spaces und Räume für das Gemeinwesen, Sport und Kultur. Peter Lehmann, Chief Investment Officer der Swiss Prime Site AG, erläutert: «Bildung ist ein Wachstumsmarkt und der Standort der Liegenschaft hierfür ideal geeignet, da er gut erreichbar und unweit von bestehenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen ist. Zudem verspricht das Gebäude mit seinen bis zu 18 Meter hohen Räumen den zukünftigen Nutzern ein spannendes Raumerlebnis.» Jörg Schnyder, Leiter Finanzen der NZZ-Mediengruppe, ergänzt: «Wir freuen uns, dass wir mit Swiss Prime Site einen Käufer gefunden haben, der die Liegenschaft neuen, innovativen Nutzungen zuführen und auf die Bedürfnisse künftiger Mieter ausrichten wird».
Im Februar 2015 hat die NZZ-Mediengruppe die definitive Schliessung des Druckzentrums Schlieren bekanntgegeben und damit auf die erheblichen Überkapazitäten im Schweizer Zeitungsdruckmarkt reagiert. Die NZZ-Mediengruppe wird zukünftig als Mieterin bestehende Dienstleistungsräume in der Liegenschaft nutzen.
Medienkontakt:
Swiss Prime Site: Peter Lehmann Chief Investment Officer
Tel. +41 58 317 17 17 peter.lehmann@swiss-prime-site.ch
NZZ Mediengruppe: Myriam Käser Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. +41 44 258 17 70 myriam.kaeser@nzz.ch
Über Swiss Prime Site AG:
Im Fokus stehen dabei die nachhaltige Wertgenerierung und der Ausbau unseres Immobilienportfolios. Letzteres wird durch Zukäufe ergänzt und durch Verkäufe optimiert.
Der langfristige Erfolg wird auch durch unsere Gruppengesellschaften gesichert. Dazu gehören neben Swiss Prime Site Immobilien auch Wincasa, Jelmoli und Swiss Prime Site Solutions.
Sie generieren weitere wertvolle Beiträge und stärken das integrierte Geschäftsmodell der Swiss Prime Site-Gruppe.
Nicht nur der Umsatz und Betriebsgewinn sollen deutlich gesteigert, sondern auch die Synergien innerhalb der Gruppe und der einzelnen Gesellschaften erhöht werden.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.