Abgasaffäre: Kaum Einfluss auf Kaufverhalten |
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29.12.2015, Der Abgas-Skandal des deutschen Autoherstellers Volkswagen habe das Kaufverhalten der Kunden in der Schweiz offenbar nur wenig beeinflusst, schreibt heute die "südostschweiz". Die Verkaufszahlen sind laut Amag-Chef Morten Hannesbo nicht eingebrochen.
Bild: amag.ch
VW hatte vor gut drei Monaten zugeben müssen, dass weltweit bei rund elf Millionen Dieselfahrzeugen eine Manipulationssoftware eingesetzt wurde, die den Stickstoffoxid-Ausstoss im Testbetrieb als zu niedrig auswies. Durch Strafen, Rückrufaktionen und Entschädigungen kommen auf den deutschen Konzern Milliardenkosten zu.
VW habe einen grossen Imageschaden erlitten, sagt Hannesbo dem "Tages-Anzeiger". Dennoch sei es um das Vertrauen der Amag-Kunden nicht schlecht bestellt. "Weit über 90 Prozent sagen: Fehler passieren, und wenn sich mein Partner, die Amag, für mich einsetzt, dann bin ich bereit, VW noch eine Chance zu geben", sagt der Chef des grössten Schweizer Autoimporteurs.
Hannesbo geht dennoch davon aus, dass die Amag Käufer verloren habe. "Sagen wir um die fünf Prozent in den letzten Monaten", schätzt Hannesbo. Doch habe der Skandal zu keiner Verschiebung der Motorenwahl weg vom Diesel geführt. Generell kauften sich die Leute, was sie brauchten, sagte der CEO von Amag, die die Marken VW, Audi, Skoda, Seat, Porsche und Bentley in die Schweiz importiert.
"Wenn sie häufig Langstrecken fahren, müssen sie mit einem Diesel weniger tanken", sagt Hannesbo. Für Kurzstrecken dagegen eigneten sich Benziner besser. Elektroautos und Plug-in-Hybride seien eher für Leute, die ein Zeichen für die Umwelt setzen wollen.
Die Umrüstung der manipulierten VW-Dieselautos soll in der Schweiz Ende Januar starten. Die Amag werde die betroffenen Kunden brieflich dazu einladen, einen Termin beim Garagisten zu vereinbaren.
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